fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Haldern: 14.02.2006 17:22

Haldern

Wechseln zu: Navigation, Suche


Koordinaten: 51° 46' 30" N, 06° 27' 33" E
Haldern liegt am unteren Niederrhein und ist ein Stadtteil der Stadt Rees ( NRW ). Der Ort hat über 5000 Einwohner.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Seine Gründung ist mindestens auf das Jahr 1040 zurückzuführen, als die Gräfin und von der katholischen Kirche als Heilige verehrte Irmgardis von Aspel die bis heute bestehende katholische Gemeinde St. Georg gründete. Um 1000 n. Chr. wurde die Burg Aspel erstmalig genannt. Erste Burgherren von Aspel waren Edelherr Richizo und sein Sohn und Nachfolger Godizo. Imgardis von Aspel schenkte um 1075 dem Erzbischof von Köln die Herrschaft über Aspel . Um 1300 trat Haldern als Stadt auf (Siegel der Stadt Haldern von 1307). Haldern war bis 1975 selbstständige Gemeinde. Die Gemeinde feierte 1990 das 950jährige bestehen.

Gemeindegebiete

Zu Haldern zählen die Bauernschaften Helderloh, Heeren-Herken, Wittenhorst, Töven, Sonsfeld und Aspel.

Bauwerke

Wichtigste Bauwerke sind die katholische Pfarrkirche St. Georg (Turm aus dem 13. und 15. Jh.), die evangelische Kirche (1783), das Wesendonksche Haus (Anfang 19. Jh.) sowie die Gaststätte "Doppeladler" (19. Jh.). Nach einem Großbrand wurde diese im Jahre 2001 vollkommen zerstört und nach alten Bauplänen wieder aufgebaut. Der Battenbergturm, der zu den wenigen erhaltenen Wohntürmen im nördlichen Rheinland gehört, geht auf das Ende des 15. Jahrhunderts zurück. Darüber hinaus liegt in der Bauernschaft Aspel das Haus Aspel , ein Schloss, welches heute als geistliches Zentrum und Kloster genutzt wird, mit einem schönen Landschaftspark und einer geschichtlich bedeutenden Motte . Dieser Burghügel lässt sich auf das 10. Jahrhundert datieren.

Open Air in Haldern

Das Halderner Open Air ( Haldern Pop ) zieht jedes Jahr mehr und mehr Besucher in seinen Bann. Die Festwiese, ein Reitplatz, wird Jahr für Jahr für tausende Besucher zum Zelten hergerichtet. Der Musikstil des Open Air lässt sich als Rock und Pop gut beschreiben. Patti Smith , Guano Apes , H-Blockx , Bob Geldof , Franz Ferdinand , Heather Nova , Travis wurden am Reitplatz alle schon begrüßt.

Das Haldern-Lied

Was die alten Linden rauschen,

mir ins frohe Herz hinein;

Immer wieder möcht' ich lauschen,

Lindendorf am Niederrhein.


Niemals kann ich dein vergessen,

wo ich wandre, wo ich bin;

Haldern, deine Linden rauschen

immer mir durch Herz und Sinn.


Deines Wappens tapfrer Reiter

möge Schutz und Schirm dir sein;

Immer blühe, nie vergehe,

Lindendorf am Niederrhein.

Weblinks

  • [1] - Gemeindewappen und Siegel
  • [2] - Internet-Seite des Heimatverein Haldern e.V.
  • Haus Aspel - Ordensgemeinschaft der Töchter zum heiligen Kreuz
  • Haldern Pop - "Kein Freitag ohne Montag."

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Parkhotel Wasserburg Anholt 46419 Isselburg http://www.burg-hotel-anholt.de/  02874 / 4590

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Haldern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Haldern verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de