fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Fliegerhorst Venlo-Herongen: 15.01.2006 23:08

Fliegerhorst Venlo-Herongen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Fliegerhorst Venlo-Herongen
Typ Fliegerhorst
Lage des Fliegerhorstes in Deutschland
Betreiber ehemals. Lw, ehmals USAAF
Eröffnung Okt. 1940
Stadt Venlo (NL) Herongen (D)

Inhaltsverzeichnis

Der ehemalige Fliegerhorst Venlo-Herongen in den Niederlanden wird in der jetzigen Zeit (Jahr 2005) nicht mehr in seiner ursprünglichen Form genutzt. Ein Teil des Geländes dient der Bundeswehr als Langzeitdepot, andere Teile werden vom NATO -Partnern zeitweise als Truppenübungsplatz benutzt. Auf niederländischer Seite nutzt ein Segelflugverein Teile der Start- und Landebahnen. Der größte Teil der Anlage ist frei zugänglich und darf betreten werden. Ruinenreste sind überall auf dem Gelände zu finden.

Technische Daten

  • 1800 ha Größe (Jahr 1941)
  • 3 befestigte Start-/Landebahnen (2x 1450m, 1x 1200m)
  • elektrische Startbahnbefeuerung ( ca. 2000 Lampen)
  • Radarführung
  • mehr als 48km Straßen
Rundbogenhangar
Rundbogenhangar

Zahlen

Baumaßnahmen

  • Kosten der Baumaßnahmen - bis März 1943 62.316.000 niederländische Gulden(umgerechnet 335.000.000 Euro Kaufkraft 2004).

Bauarbeiter

  • Anfang 1940 bis zu 15000 Arbeiter, zumeist gut bezahlte niederländische Arbeiter und Baufirmen

Zwangsarbeiter

  • ab Aug.1943 erst 200 dann 700 jüdische Gefangene aus dem Lager Vught zur Zwangsarbeit
  • ab Okt.1943 durch nichtjüdische Gefangene abgelöst, bis Sept.1944 verblieben 200 Gefangene dort zur Zwangsarbeit

Flugzeuge

9.1.1944:

  • I.NJG 1 mit 37 Flugzeugen (1 Do217N, 1 Fw190A-4, 4 He219A-0, 2 Ju88R-2, 2 Bf110G-2, 20 Bf110G-4, 1 Bf110B, 1 Fw58C, 1 Fi156, 1 Kl35A, 1 Ar66C, 1 Bf108D-1, 1 Bü131D)
  • Aufklärungsstaffel NJG 1 mit 5 Flugzeugen (5 Ju88C-6)
  • Luftdienstkommando 2/3 mit 23 Flugzeugen (2 Bf109D, 1 He70F, 6 Do17E, 11 Do17F, 1 Do17Z, 2 Ju88A)

Personal

  • 350 Niederländer
  • 1800 Deutsche

Hallen

  • 1 Werfthalle,
  • 99 Flugzeughallen (20 Wärmehallen, 37 unbeheizte Backsteinhallen, 42 unbeheizte Rundbogenhallen)

Abschüsse und Verluste

  • von diesem Fliegerhorst aus wurden ca. 585 alliierte Flugzeuge abgeschossen
  • 2500 Tote und Kriegsgefangene auf alliierter Seite
  • 170 Tote und Verwundete auf deutscher Seite

Geschichtliches zum Gelände

Vorkriegszeit 1911-1940

Schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts war ein flacher Teil der „Groote Heide“ östlich von Venlo im heutigen Naturpark Maas-Schwalm-Nette als Schieß- und Übungsgelände angelegt worden. 1913 wurde dort ein Hilfslandeplatz für die in Entstehung begriffene niederländische Luftwaffe angelegt. Die militärische Bedeutung dieses Hilfslandeplatzes war wegen der nahen Grenze zu Deutschland gering. Besser bekannt wurde der Platz bei der Bevölkerung durch öffentliche Flugvorführungen, bei denen man die Luftfahrt hautnah miterleben konnte. Hervorzuheben ist ein Besuch des Luftschiffes LZ 130‚ Graf Zeppelin ’ in November 1930. Während des deutschen Einmarsches in die Niederlande wurde der kleine Flugplatz nicht in die Gefechte einbezogen, obwohl in der Nähe auf deutscher Seite Anlagen des Westwalles lagen.

Vom Hilfslandeplatz bis zum Luftwaffenstützpunkt

Erst als im Herbst 1940 eine deutsche Luftverteidigung in den Niederlanden organisiert wurde, wurden auch Einsatzhäfen für Nachtjagdverbände benötigt. Ab Oktober 1940 ließ die Bauleitung der Luftwaffe den Venloer Hilfslandeplatz zu einem Fliegerhorst erweitern. Der Bau wurde hauptsächtlich durch niederländische Baufirmen und Tausende von niederländischen Arbeitern durchgeführt, welche in Venlo und Umgebung einquartiert wurden. Der fast 1800 ha große Fliegerhorst wurde noch vor der Fertigstellung im März 1941 mit schwarz getarnten Nachtjägern des I. Nachtjagdgeschwader (NJG) 1 belegt. Diese Einheit stand unter Führung von Hauptmann Werner Streib.

Fliegerhorst Venlo, März 1941 bis Juli 1943

Die Nachtjäger verteidigten einen Abschnitt in der sogenannten „ Kammhuber-Linie “, einem Gürtel von Flakscheinwerfern und Nachtjagdflughäfen. Erst als Anfang 1942 die Nachtjäger durch Radartechnik ( Würzburg-Riese ) unterstützt wurden, stiegen die Erfolge an. Am 5. März 1943 startete eine Reihe von englischen Luftangriffen gegen das Ruhrgebiet.

He219
He219

In diesen Monaten hatten die Venloer Nachtjäger ihre größten Erfolge, auch weil die Gruppe durch erfahrene Besatzungen aus anderen Einheiten verstärkt wurde. Auch das speziell für die Nachtjagd entwickelte Nachtjagdflugzeug Heinkel He 219 kam erstmals von Venlo aus zum Fronteinsatz. Ab Juli 1943 blieben Erfolge aus und das I. NJG 1 bekam einen weiteren Gegner hinzu - die amerikanische 8th Airforce USAAF . Der zum Fliegerhorst zugehörige Scheinflugplatz hieß "Schandelo" und befand sich 8 km nördlich von Venlo.

Fliegerhorst Venlo, Juli 1943 bis Februar 1944

Im August 1943 fiel die Entscheidung, sämtliche luftgefährdete Flugplätze in den Niederlanden zu erweitern. In Venlo wurden dazu einige hunderte KZ-Häftlinge aus dem „ Lager Vught “ eingesetzt. Das sogenannte „Außenkommando Venlo“ wurde Anfang September 1944 aufgelöst. Im Dezember 1943 wurden zwei Luftbeobachtungsstaffeln in Venlo aufgestellt. Diese Staffeln sollten die Luftwaffenführung über die oft verwirrende nächtliche Luftlage in diesem Gebiet informieren. Im Februar 1944 war das IV. Jagdgeschwader (JG) 3 in Venlo stationiert. Die Bf 109 -Jagdflugzeuge wurden mit mehr Verlusten als Erfolgen in der „Tagjagd“ eingesetzt. Am 25. Februar flogen Marauder Bomber ( Martin B-26 ) der 9th USAAF den ersten Großangriff gegen den Flugplatz Venlo.

Fliegerhorst Venlo, Februar 1944 bis September 1944

Bis zur Schließung des Flugplatzes sind noch drei Einheiten aus luftfahrthistorischer Perspektive interessant: das Erprobungskommando 410 ( Me410 als Nachtjäger); die 2./JG 400 (mit Raketenjäger Me163 ) und III. KG 3 ( He111 als Träger von V1 -Marschflugkörpern). Die Einsätze dieser Verbände hatten kaum Einfluss auf die weiteren Kriegsereignisse, die alliierte Luftüberlegenheit war zu groß. Am 15. August und 3. September 1944 wurde der Flugplatz bombardiert und schwer beschädigt. Die I. NJG 1 wurde am 5. September nach Münster-Handorf verlegt. Die alliierten Luftlandungen bei Eindhoven, Nimwegen und Arnheim bedeuteten das Ende des Flugplatzes Venlo. Der größte Teil der Anlagen wurde von der Wehrmacht gesprengt.

Flugleitleitturm
Flugleitleitturm

Das Ende des Flugplatzes

Ab dem 1. März 1945 erfolgte die Befreiung von Venlo durch die alliierten Streitkräfte und das Fluggelände wurde als Flugplatz „Yankee 55“ instandgesetzt. Amerikanische Aufklärer und Jagdbomber der 9. Luftflotte flogen Einsätze, um die alliierte Rheinüberquerung zu ermöglichen. Zu den besonderen Besuchern in Venlo gehörten Berühmtheiten wie Königin Wilhelmina , Eisenhower oder Churchill . Ab Ende April warteten zwei Bombergruppen auf ihre Demobilisierung. Als der Flugplatz im September 1945 verlassen wurde, sind Millionen von Backsteinen aus den Rollbahnen wiederverwendet worden, um Kriegsschäden zu beheben. Seit 1946 benutzt der Venloer Segelflugverein einen Teil des früheren Rollfeldes als Segelfluggelände. Der alte Flugleitungsturm wurde im Jahr 2005 zum offiziellen Denkmal erklärt.

Förderverein Ehemaliger Fliegerhorst Venlo e.V.

Der Verein ist eine Initiative von Deutschen und Niederländern beiderseits der Grenze und möchte die historischen Bau- und Bodendenkmäler im Bereich des ehemaligen Fliegerhorst Venlo-Herongen schützen und bewahren. Sie sollen als ein 'Mahnmal der Stille' die Erinnerung an Kriegsleiden und die Luftfahrtgeschichte wachhalten. Ziel ist die Förderung der wissenschaftlichen Erforschung der Geschichte des ehemaligen Fliegerhorstes Venlo und die Weitergabe von Erkenntnissen und Ergebnissen an Bildungseinrichtungen für die Öffentlichkeit, insbesondere für die friedenspädagogische Erziehung und historische Bildung nachgeborener Generationen, sowie die Förderung des Gedenkens an die zivilen und militärischen Opfer aller Nationen in der Zeit des Zweiten Weltkriegs .

Initiativen

  • Regelmäßige Rundführungen über das Gelände mit Pkw oder Fahrrad.
  • Fachvorträge extern oder auf dem Gelände.
  • Erhaltungs- und Restaurierungsarbeiten.
  • Aufbau eines Informationszentrums

Literatur

  • Rheinischen Landesamt für Bodendenkmalpflege (Hg.): Der Westwall. Vom Denkmalswert des Unerfreulichen, Führer zu den archäologischen Denkmälern im Rheinland, Text und Karten 1:50.000, 2. Ausgabe 1998 ISBN 3-79271-668-2 Eine ausführliche Beschreibung der Reste des Westwalls in Nordrhein-Westfalen mit Zusammenfassungen in englischer und französischer Sprache. Im Anhang 6 Topografische Karten im Maßstab 1:50.000.
Im Führer ist der Flugplatz ab Seite 297 eingehend gewürdigt.
  • Kreis Kleve :Der zweite Weltkreig zwischen Rhein und Maas, Heinz Bosch, 4. Ausgabe 1977, ISBN 3-921760-00-3 , Seite 122-134

Weblinks


Koordinaten: Tower 51° 22' 17" N, 7° 11' 59" O

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fliegerhorst Venlo-Herongen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Fliegerhorst Venlo-Herongen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de