fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wasserturm Leverkusen-Bürrig: 06.01.2006 23:10

Wasserturm Leverkusen-Bürrig

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein weithin sichtbares "Wahrzeichen" Leverkusens ist der Wasserturm der Energieversorgung Leverkusen (EVL) in Leverkusen-Bürrig. 1978 fertiggestellt, dient das 72 Meter hohe Bauwerk mit einem Behälterdurchmesser von 42m, an der Olof-Palme-Straße zugleich als Aussichtsplattform.

Von oben bietet sich den Besuchern ein Rundum-Blick aus der Vogelperspektive auf Leverkusen, auf das Gelände der Landesgartenschau bis hin zur Nachbarstadt Köln oder, bei guter Sicht, sogar bis zum Siebengebirge bei Bonn.

Nach eineinhalbjähriger Schließung wegen Sanierungsarbeiten ist der Wasserturm zu Beginn der Landesgartenschau wieder für das Publikum geöffnet worden.

Ein neuer Aufzug, mehr Podeste für den Ausblick und Orientierungstafeln stehen den Besuchern zur Verfügung. Eine neue Ausstellung im Turm informiert unter anderem über Leverkusen, die Landesgartenschau und das Versorgungsunternehmen EVL.

Schon vor dem Umbau wurde die Aussicht vom Turm geschätzt: So besuchten in den Jahren 2000 bis 2003 bis zu 2 500 Gäste jährlich diese besondere Aussichtsplattform.

Durch Markierungen auf seiner Oberseite soll er zum größten Kompaß der Welt umgewandelt werden.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wasserturm Leverkusen-Bürrig aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wasserturm Leverkusen-Bürrig verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de