fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Leverkusen-Rheindorf: 04.02.2006 12:20

Leverkusen-Rheindorf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Rheindorf ist ein Leverkusener Stadtteil , der nördlich der neuen Wuppermündung in den Rhein liegt. Er hat 16.000 Einwohner.

Das 1115 erstmals erwähnte Rheindorf wurde im Jahr 1705 zum Sitz eines Zollhofes. Der Ort gründete 1930 zusammen mit Schlebusch, Steinbüchel und der Stadt Wiesdorf die Stadt Leverkusen. Die Kirche St. Aldegundis wurde im 12. Jahrhundert gebaut.

Rheindorf grenzt an Hitdorf, den Rhein, Wiesdorf, Bürrig, Küppersteg , Opladen und Langenfeld.

Neue Häuser

In der Wittenbergstr. wurden vor kurzem Häuser errichtet. Früher stand dort die evangelische Kirche "St. Lukas" doch da die Gmeinde sich mit einer anderen Gemeinde aus Nord-Rheindorf zusammenschloss, brauchte man die Kirche nicht mehr; sie wurde abgerissen. Also war Platz für Doppelhaushälften geschaffen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Leverkusen-Rheindorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Leverkusen-Rheindorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de