fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Textilfabrik Cromford: 02.01.2006 20:56

Textilfabrik Cromford

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ratingen, Industriemuseum Cromford, Herrenhaus (Die Villa des Fabrikbesitzers)
Ratingen, Industriemuseum Cromford, Herrenhaus (Die Villa des Fabrikbesitzers)
Ratingen, Industriemuseum Cromford, Spinnerei
Ratingen, Industriemuseum Cromford, Spinnerei

Die Textilfabrik Cromford im rheinischen Ratingen war die erste Fabrik der aufkommenden Textilindustrie auf dem europäischen Kontinent . Sie wurde 1783 von Johann Gottfried Brügelmann gegründet, der das sich das notwendige Know-How durch Industriespionage aus dem damals industriell führenden England verschaffte. Die Fabrik wurde von Anfang an mit Waterframes betrieben, die jahrzehntelang mit Wasserrädern angetrieben wurden. Der Gründer hatte auch die Absatzmärkte des ausspionierten Unternehmens im Blick - nur so ist es zu erklären, dass er auch den Namen des englischen Unternehmens mit nach Deutschland importierte: Cromford war der Fabrikstandort von Richard Arkwright , des Erfinders der "Waterframe".

Das Unternehmen wurde bis in die sechziger Jahre des 20. Jahrhunderts betrieben und dann stillgelegt. Der Fabrikstandort wurde dann durch ein Villenviertel überbaut. Verblieben sind noch das schlossartige Wohnhaus des Fabrikeigentümers und die "Alte Fabrik", der eigentliche Kern des Unternehmens. 1983 wurde dort erstmalig mit den Mitteln der Archäologie ein industrieller Standort untersucht und dokumentiert. Heute befindet sich in den Gebäuden ein Teil des Rheinischen Industriemuseums.

Weblink

Freunde und Förderer des Industriemuseums Cromford e.V.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Textilfabrik Cromford aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Textilfabrik Cromford verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de