fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Oppum: 17.02.2006 23:31

Oppum

Wechseln zu: Navigation, Suche

Oppum ist ein Stadtteil von Krefeld und hat heute etwa 12.873 Einwohner.

Die Ortschaft Oppum entstand vermutlich als eine fränkische Bauernsiedlung. Im Jahre 1072 wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt. Der letzte Grenzstein Oppums befindet sich an der Grenzstraße. Abseits des Weges steht er fast versteckt an der Straßenbahnverbindungsstrecke zwischen Oppumer Str. und Uerdinger Str. In den 60er wurde er aus Gründen des Straßenbahnbaus an diese Stelle um ein paar Meter von seinem ursprünglichen Platz versetzt. Das Hoheitszeichen des Kurfürsten von Köln und des Grafen von Moers sowie die Jahreszahl 1726 ist heute trotz der Verwitterung zu erkennen.

Bahn-Reparaturwerkstatt

In Oppum wurde bereits 1891 die erste Reparaturwerkstatt der Bahn errichtet. Heute ist das ICE -Instandhaltungswerk Krefeld eines der modernsten Werke für die schwere Fahrzeuginstandhaltung der Bahn. Knapp 700 Mitarbeiter sind hier beschäftigt. ICE und elektrische Triebzüge des Nahverkehrs werden generalüberholt, das heißt, alle Bauteile der Fahrzeuge werden geprüft, erneuert oder aufgearbeitet. Dazu gehören Drehgestelle , Radsätze , aber auch kleine Teile wie Stoßdämpfer . Millionen Euro wurden in das Werk investiert und unter wirtschaftlichen und Umweltgesichtspunkten modernisiert.

Donksiedlug

Erwähnenswert ist auch die zwischen 1932 und 1938 entstandene " Donksiedlung " auf Oppumer-Gebiet, welche über 500 Siedlerstellen umfasste und heute noch, nach starken Zerstörungen durch den 2. Weltkrieg in erweiterter Form existiert. Unter anderem stammt die weltbekannte Schwimmerin Anne Poleska aus der Oppumer Donksiedlung. Ihre Eltern leben heute noch dort.

Die Gesamte Geschichte von Oppum

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Oppum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Oppum verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de