fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Fischeln: 23.12.2005 10:07

Fischeln

Wechseln zu: Navigation, Suche

Fischeln ist der südlichste Stadtteil von Krefeld. Es erstreckt sich auf ca. 20 km² und ist mit seinen knapp 27.000 Einwohnern der einwohnerstärkste Vorort Krefelds. Fischeln gliedert sich in die Ortsteile Fischeln, Stahldorf und Königshof bzw. in die statistischen Bezirke Stahldorf, Königshof-West, Königshof, Niederbruch, Fischeln-Ost und Fischeln-West.

Bis 1929 war Fischeln selbständig. Als der Bau einer Kanalisation anstand, wurde es nach Krefeld eingemeindet. Die Gemeindekasse war zu diesem Zeitpunk jedoch keineswegs leer. Vielmehr erhielt Krefeld bei der Eingemeindung 350.000 Mark. Außerdem lag das „Krefelder“ Stahlwerk ( ThyssenKrupp AG ) ganz auf Fischelner Gebiet. Es zahlte also seine Steuern nach Fischeln. In den 60er- und 70-er Jahren wuchs die Einwohnerzahl des Stadtbezirks Fischeln durch die Erschließung neuer Wohngebiete sehr stark an. Heute ist Fischeln gut erreichbar vom Stadtzentrum durch die Straßenbahnlinien 041, U76, U70, sowie die Buslinien 060, 061, 047.

1877 wurde in Fischeln eine Freiwillige Feuerwehr gegründet. Diese wurde 1946 aufgelöst, 1984 aber wieder neu gegründet. Ein gesellschaftlicher Höhepunkt ist das in jedem ungeraden Jahr stattfindende Schützenfest . Die Fischelner Bürger-Schützen-Gesellschaft wurde bereits im Jahre 1451 gegründet.

Als Sehenswürdigkeit ist die St. Clemens Pfarrkirche herauszustellen, deren Glockenturm von 1170 erhalten ist.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fischeln aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Fischeln verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de