fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ofenkaulen: 02.01.2006 11:43

Ofenkaulen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Ofenkaulen sind ein Stollensystem ( Bergbau ) im Siebengebirge oberhalb von Königswinter.

Die Stollen entstanden durch den Abbau von Trachyt tuff für den Backofenbau , daher resultiert der Name (Ofenkaule bzw Ofenkule). Der dort abgebaute Trachyttuff verfügte über eine ausgesprochen hohe Qualität, so dass es möglich war, Ofenplatten von bis zu 2 m² zu gewinnen. Mit diesen Platten war es zum ersten Mal möglich, einen kontinuierlichen Backbetrieb zu realisieren, d. h. es konnte gleichzeitig befeuert und gebacken werden. Der Königswinterer Ofen verbreitete sich bald europaweit.

Im Zweiten Weltkrieg mussten in einigen Teilen der Ofenkaulen- Zwangsarbeiter unter schlimmsten Umständen Einspritzpumpen für den Flugzeugmotor „BMW 801“ herstellen. Es handelte sich hier um die unterirdische Verlagerung der Firma Aero-Stahl aus Köln, die unter dem Decknamen „Schlammpeitzger“, in den Stollen untergebracht war.

siehe auch: Liste der Decknamen von Geheimobjekten des Dritten Reiches

In den letzten Kriegstagen suchten einige hundert Bürger von Königswinter hier einen bombensicheren Zufluchtsort.

Stollenmundloch des Aerostahlstollens im Sommer 2003
Stollenmundloch des Aerostahlstollens im Sommer 2003

Heute sind die Ofenkaulen eingetragenes Bodendenkmal . Massiv verschlossen haben nur noch Fledermäuse die Möglichkeit in die Ofenkaulen zu gelangen. Die Ofenkaulen gehören zu den wichtigsten Fledermausreservaten im südlichen NRW/nördlichen Rheinland-Pfalz.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ofenkaulen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ofenkaulen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de