fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ittenbach: 23.01.2006 20:50

Ittenbach

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ittenbach um 1900
Ittenbach um 1900
Ittenbach ist ein Stadtteil von Königswinter und liegt inmitten des Siebengebirges.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Ittenbach liegt zwischen 200 und 300 m über dem Meeresspiegel. Höchste Erhebung ist der Oelberg mit 461 Metern. Ittenbach ist als Ort mitten im Siebengebirge, heute Naturschutzgebiet, schon zu Zeiten der Rheinromantik im 19. Jahrhundert ein beliebtes Ausflugsgebiet gewesen. Ittenbach ist ein anerkannter Erholungs- und Fremdenverkehrsort.

Geschichte

Ittenbach wurde 992 n. Chr. erstmalig urkundlich als Idubag erwähnt. Der Kölner Erzbischof Hermann I. bestätigte den Nonnen von Gerresheim den Besitz eines Gutes in "Idubag". 1320 ist dann die Schreibweise "Yttenbach" belegt. Bis zum Reichsdeputationshauptschluss ( Säkularisierung durch Napoléon ) 1803 gehörte Ittenbach zum kurkölnischen "Amt Wolkenburg". 1806 wurde Ittenbach ein Teil von Königswinter. Nach dem Ersten Weltkrieg waren Ittenbach und Aegidienberg (heute Stadtteil von Bad Honnef) im "Amt Königswinter Land" zusammengefasst, hatten aber eine eigene Gemeindeverwaltung. 1969 entstand im Rahmen der kommunalen Neugliederung die Stadt Königswinter mit dem Stadtteil Ittenbach.

Durch seine schöne Lage wurde Ittenbach zum Wohngebiet für Pendler , die in Bonn oder Köln arbeiten. Ittenbach ist der Wohnort des Nobelpreisträgers für Wirtschaft Reinhard Selten . Die Neubaustrecke Köln-Frankfurt passiert den Ort im Ittenbacher Tunnel.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Ittenbach liegt an der Anschlussstelle Siebengebirge der Bundesautobahn 3 und besitzt damit eine äußerst verkehrsgünstige Lage, was die Gewerbeansiedlung begünstigt. Von Ittenbach mehrheitlich befürwortet wird der Ennertaufstieg , der den Stadtteil vom Durchgangsverkehr zur A 3 entlasten würde.

Weblinks

Ittenbach

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ittenbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ittenbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de