fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Caesarius von Heisterbach: 21.01.2006 16:04

Caesarius von Heisterbach

Wechseln zu: Navigation, Suche
Caesarius-Bronzedenkmal von Ernemann Sander in Königswinter-Oberdollendorf
Caesarius-Bronzedenkmal von Ernemann Sander in Königswinter-Oberdollendorf

Caesarius von Heisterbach (* um 1180 in oder in der Nähe von Köln, † 1240 in Heisterbach) war ein gebildeter Zisterziensermönch und Novizenmeister im Zisterzienserkloster Heisterbach bei Königswinter.

Als berühmter Kölner Chronist, Verfasser kirchlicher Schriften und Geschichtenerzähler sammelte er im Dialogus miraculorum ( 1219 - 1223 ) und in den VIII libri miraculorum für die Sitten- und Kulturgeschichte wertvolle Erzählungen. Seine Vita, passio et miracula beati Engelberti Coloniensis Archiepiscopi ist die Chronik über das Leben und Sterben des ermordeten Kölner Erzbischofs Engelbert I. von Köln . Außerdem schrieb er Vita s. Elisabeth, ( 1236 - 1237 )

Caesarius trat 1198 oder 1199 in das Heisterbacher Kloster ein und wurde dort Novizenmeister, später Prior . Sein Hauptwerk stellt eine für die Novizen bestimmte Â»geistliche Anekdotensammlung« dar.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Caesarius von Heisterbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Caesarius von Heisterbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de