fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Zollkriminalinstitut: 26.08.2005 09:03

Zollkriminalinstitut

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Zollkriminalinstitut (ZKI) war von 1952 bis 1992 die Vorgängerinstitution des heutigen Zollkriminalamtes (ZKA).

Geschichtliche Entwicklung

1949 wurde die Zentrale Zollnachrichtenstelle in Frankfurt am Main errichtet. Zwei Jahre später wurde das Zollkriminalwissenschaftliche Laboratorium bei der Zolltechnischen Prüfungs- und Lehranstalt (ZPLA) in Köln gegründet und mit der Zentralen Zollnachrichtenstelle zur Zollkriminalwissenschaftlichen Abteilung bei der ZPLA Köln zusammengefasst.

1952 wurde das Zollkriminalinstitut (ZKI) als Nachfolgerin der Zollkriminalwissenschaftlichen Abteilung gegründet und 1958 nach dem Vorbild des Bundeskriminalamtes (BKA) ausgebaut.

Im Juli 1992 wurde schließlich das Zollkriminalamt (ZKA) als Nachfolgerin des Zollkriminalinstitutes gegründet.

Siehe auch: Bundeszollverwaltung

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zollkriminalinstitut aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Zollkriminalinstitut verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de