fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Zollkriminalamt: 19.02.2006 14:22

Zollkriminalamt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Zollkriminalamt (ZKA) existiert als Bundesbehörde im Fachbereich des Bundesministeriums der Finanzen seit Juli 1992 . Sein Vorgänger war das 1952 errichtete Zollkriminalinstitut. Es ist die Zentralstelle des deutschen Zollfahndungsdienstes (bestehend aus dem Zollkriminalamt und 8 Zollfahndungsämtern und 24 Außenstellen) und darüber hinaus eine der Zentralstellen für das Auskunfts- und Nachrichtenwesen der deutschen Bundeszollverwaltung .

Das Zollkriminalamt hat seit 1998 seinen Hauptsitz im Kölner Stadtteil Dellbrück , vorher war die Behörde in der Kölner Innenstadt untergebracht. Das Zollkriminalamt hat Außenstellen in Stetten am kalten Markt für die Ausbildung von Spezialeinsatzkräften , Frankfurt/Oder , und Berlin.

Präsident des Zollkriminalamts ist seit 1992 Karl-Heinz Matthias , Vizepräsident ist Dr. Paul Wamers .

Gesetzliche Grundlage für den Zollfahndungsdienst ist das Zollfahndungsdienstgesetz (ZfdG). Die Beamten des ZKA haben die Rechte und Pflichten des Polizeidienstes und sind Ermittlungspersonen der Staatsanwaltschaft, aber keine Polizeivollzugsbeamte. Es ist eine Forderung von Berufsvertretungen, diesen Widerspruch aufzulösen.

Inhaltsverzeichnis

Abteilungen und Aufgaben

  • Gruppe I: Unterstützende Aufgaben

Zentraler Lage- und Informationsdienst, Koordinierung Spezialeinheiten des Zollkriminalamtes, Ermittlungstaktische Einsatzunterstützung Fortbildung für den Zollfahndungsdienst, Analysemethodik, Kriminalwissenschaftliche Untersuchungen IT-Kriminaltechnik

  • Gruppe II: Ãœberwachung des Außenwirtschaftverkehrs

Strategische Analyse und Grundsatzfragen des Außenwirtschafts- und Kriegswaffenkontrollrechts, Bekämpfung der Waffen- und Sprengstoffkriminalität. Postüberwachung, Atomare, biologische und chemische Waffen (Proliferation), Telekommunikationsüberwachung

  • Gruppe III: Fachaufgaben, Bekämpfung Organisierter Kriminalität

Zwischenstaatliche Rechts- und Amtshilfe, Bekämpfung des Schmuggels hochsteuerbarer Waren (z.B. Zigaretten), Verfolgung von Verstößen gegen Marktordnungsregelungen, Verfolgung von Verstößen gegen Zollbestimmungen, Verbote und Beschränkungen (z.B. Markenpiraterie, Artenschutz), Rauschgiftschmuggel, Grundstoffüberwachung/Synthetische Drogen, Geldwäsche, Grundsatzfragen der internationalen Zusammenarbeit

  • Gruppe IV: Informationstechnik und Datenverarbeitung

Planung, Koordination, Erarbeitung neuer Informationssysteme (z.B. INZOLL-neu), Technischer Betrieb, Architekturentwicklung

  • Gruppe V: Organisation, Personalverwaltung, Haushalt

Ereignisse

  • 1997 wurde in der Reuter-Affäre ein bundesweiter Korruptionsskandal in der Zollverwaltung aufgedeckt. Zollfahnder hatten jahrelang gegen Gefälligkeiten im Wert von mehr als 100.000 Euro bei der Beschaffung von Abhörtechnik einen bestimmten Anbieter bevorzugt. In der Folge wurde bundesweit gegen mehr als 400 Personen wegen Vorteilnahme und Bestechlichkeit ermittelt (1).
  • 2004 ergriff das Zollkriminalamt in der Frankfurter " Flughafen-Affäre " öffentlich Partei für einen Frankfurter Zollbeamten. Dieser hatte einen Schmuggel von Atomwaffenteilen in den Iran verhindert und wurde wegen angeblicher Kompetenzüberschreitung entlassen (2).Während die für den Frankfurter Flughafen zuständige Oberfinanzdirektion Koblenz die öffentlich massiv kritisierte Entlassung verzweifelt zu verteidigen versuchte, lobte das Zollkriminalamt hingegen die Verdienste des entlassenen Beamten um die "Außenbeziehungen der Bundesrepublik Deutschland". Der Fall sorgte bundesweit für Aufsehen.
  • 2005 kam es in der Ausbildungsstätte für Spezialeinsatzkräfte in Stetten am kalten Markt durch möglicherweise betrunkene Beamte zum illegalen Schußwaffeneinsatz mit Ãœbungsmunition. Das Zollkriminamt reagierte umgehend und leitete disziplinarische Maßnahmen gegen die Verursacher ein (3). Zur Zeit ( Januar 2006 ) dauern die strafrechtlichen Ermittlungen noch an.

Siehe auch

Zollfahndungsamt , Zentrale Unterstützungsgruppe Zoll

Quellen

  1. Hamburger Morgenpost vom 09. November 2000: "Die verfänglichen Geschenke von den Spitzel-Spezis" , Wetzlarer Neue Zeitung u.a. vom 22. Dezember 1999
  2. "Die Zeit" vom 01. Juli 2004: "Das Prinzip Stichprobe" , ZDF-Frontal21 vom 20. April 2004: "Schlampige Zollkontrollen" , Frankfurter Rundschau vom 09. Oktober 2004: "Kritik an Zöllner-Entlassung"
  3. Südwestrundfunk vom 22. Dezember 2005: "Zoll-Spezialeinheit randaliert in Ausbildungszentrum"

Weblinks

  • zollkriminalamt.de - Offizielle Website des Zollkriminalamts.
  • bund.de - ZKA auf einem Blick (Aufgaben, alle nachgeordneten Behörden usw.).
  • zoll.de - Informationen zur Zollfahndung.
  • infolinks.de - Zollfahndung und Zollkriminalamt - Die unbekannten und unterschätzten Polizeien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zollkriminalamt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Zollkriminalamt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de