fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Köln-Mülheim (Stadtteil): 12.02.2006 22:05

Köln-Mülheim (Stadtteil)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:Köln-Mülheim 2004-09-20 Herz-Jesu-Kirche (2).jpg

Mülheim ist ein Stadtteil von Köln, der dem Bezirk Mülheim den Namen gegeben hat. Die Einwohnerzahl beträgt 40.328 (Stand 31. Dezember 2000) und die Fläche 7,07 km².

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der Name des heutigen Stadtteils entstammt den einst am Strunderbach existierenden Mühlen. Die erste Erwähnung des Ortes (als Mulenheym) erfolgte im Jahr 1098. Andere Schreibweisen des Ortes zwischen dem 11. und 14. Jahrhundert sind Mulinheim oder Molenheym. Im Jahre 1322 wurde der Stadt Mülheim das Stadtrecht verliehen; die beabsichtigte Konkurrenz der Grafen von Berg zur Stadt Köln wurde von den Kölnern argwöhnisch betrachtet. So wurde z.B. der Bau einer Stadtmauer durch politischen und militärischen Druck verhindert. Das kleinere Mülheim nutzte dagegen Schwächen der größeren Konkurrentin, in dem man beispielsweise durch religiöse Toleranz wohlhabende protestantische Kaufleute anlockte, die sich im streng katholischen Köln nicht ansiedeln durften. Auch half man rheinaufwärts fahrenden Händlern, das Kölner Stapelrecht zu umgehen, indem deren Schiffe ausgeladen wurden, um die Waren auf dem Landweg um Köln herum zu transportieren: Man vermied somit die Verpflichtung, alle Waren in Köln auszuladen und sie dort drei Tage zum Verkauf anzubieten.

Das große Rheinhochwasser im Februar 1784 zerstörte Mülheim fast völlig.

Im 19. Jahrhundert erfolgte die Industrialisierung . Einige damals gegründete Unternehmen wie Andreae, Felten & Guilleaume und Böcking haben zur überregionalen Bekanntheit beigetragen. Die Eingemeindung der Stadt Mülheim am Rhein nach Köln erfolgte trotz des Widerstandes der Bevölkerung im Jahre 1914 .

Wiener Platz

Zentraler Punkt des Stadtteils ist der Wiener Platz. Hier kreuzen sich die Bundesstraßen B 8 und B 51 , und es beginnt die B 506 . Im Zuge der B 51 beginnt hier die rechtsrheinische Brückenrampe der Mülheimer Brücke. Auf und unter dem Platz kreuzen sich mehrere Stadtbahnlinien.

Kultur

Köln-Mülheim ist der Standort für zahlreiche Fernsehstudios, in denen u.a. die TV-Shows "Harald Schmidt", "TV Total" oder "Was guckst du?!" aufgezeichnet werden.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Köln-Mülheim (Stadtteil) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Köln-Mülheim (Stadtteil) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de