fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Köln-Mülheim (Stadtbezirk): 16.02.2006 17:59

Köln-Mülheim (Stadtbezirk)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Abgrenzung Stadtbezirk Mülheim in Köln
Abgrenzung Stadtbezirk Mülheim in Köln

Mülheim ist ein rechtsrheinischer Bezirk der Stadt Köln. In den Grenzen des Stadtbezirks leben über 144.000 Einwohner auf einer Fläche von 52,23 km².

Der Name des Bezirks entstammt den einst am Strunderbach existierenden Mühlen. Im Mittelalter wurde der Stadt Mülheim das Stadtrecht verliehen; die Eingemeindung nach Köln erfolgte im Jahre 1914.

Der Bezirk umfasst die Stadtteile Buchforst, Buchheim, Dellbrück, Dünnwald, Flittard, Höhenhaus, Holweide, Mülheim und Stammheim.

Inhaltsverzeichnis

Verkehr

Der Bezirk ist mit der Bahnstrecke Köln HBfKöln-MülheimLeverkusenDüsseldorf, den S-Bahn-Linien S 6 nach Düsseldorf über Leverkusen und S 11 nach Bergisch Gladbach sowie mit einigen Stadtbahnlinien erschlossen. Eine weitere S-Bahn-Linie über Solingen-Ohligs nach Wuppertal wird vermutlich erst in ferner Zukunft realisiert. Am Bahnhof Köln-Mülheim halten S-Bahn-Züge , RegionalBahn -Züge und RegionalExpress -Züge (darunter befinden sich direkte Verbindungen nach Aachen, Bonn, Düsseldorf, Wuppertal und ins Ruhrgebiet).

An das Fernstraßennetz ist der Bezirk durch die Bundesautobahn A 3 und die Bundesstraßen B 8 und B 51 angebunden.

Sehenswürdigkeiten

  • Einige klassizistische Häuser im Stadtteil Köln-Mülheim
  • Brunnen
    • Mülheimia-Brunnen
    • Genoveva-Brunnen
    • Märchen-Brunnen
    • Schifffahrt-Brunnen-Denkmal

Kirchen im Stadtteil Köln Mülheim

  • Liebfrauen [1]
  • St. Antonius [2]
  • St. Elisabeth [3]
  • St. Clemens [4]
  • Luther-Notkirche: Als Zentralkirche der Evangelischen Kirchengemeinde Mülheim am Rhein wurde 1885 die alte Lutherkirche nach Plänen der Kölner Architekten Schreiterer & Below fertiggestellt. Im 2. Weltkrieg wurde die Kirche zerstört, nur der Turm blieb als Ruine übrig. Aus den Trümmern wurde die Luther-Notkirche (Adamsstr. 47, 51063 Köln) nach Plänen des Architekten Prof. Bartning neben der Turmruine errichtet. Sie wurde 1949 eingeweiht. Es ist eine freitragende Holzkonstruktion, in deren Zwischenräume die Trümmersteine gemauert wurden. Die Kirche erinnert an ein umgedrehtes Schiff. Nach diesem Muster entstanden mehrere Notkirchen in Deutschland. Die Luther-Notkirche ist aber eine der letzten, die noch im Orginalzustand erhalten sind.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Köln-Mülheim (Stadtbezirk) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Köln-Mülheim (Stadtbezirk) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de