fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Köln-Weiden: 19.02.2006 21:38

Köln-Weiden

Wechseln zu: Navigation, Suche

Weiden ist ein Stadtteil von Köln und zugehörig zum Stadtbezirk Lindenthal.

Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts war Weiden ein reines Straßendorf zu beiden Seiten der Aachener Straße. Die Lebensader der Ortschaft bildete zugleich auch die Verwaltungsgrenze. Während der südliche Teil direkt dem Amt Königsdorf unterstellt war, gehörte der nördliche Teil zur Herrlichkeit Lövenich. Durch Einführung der in Frankreich gültigen Verwaltungsreform 1798 wurde Weiden Hauptort des "Canton de Weyden", der unter anderem die zum Stadtbezirk Lindenthal gehörenden Gemeinden Lövenich, Widdersdorf, Junkersdorf, Müngersdorf sowie Melaten und Kriel umfasste. 1802 wurden die Kantone aufgelöst und die Vielzahl der kleinen Gemeinden zu Großbürgermeistereien zusammengefasst.

Eine entscheidende Veränderung des Ortsbildes bewirkte die 1840/41 erstellte Eisenbahnstrecke Köln - Aachen, deren hoher Bahndamm die historische Flurverbindung zwischen Weiden und Lövenich zerschnitt. Erst die Eröffnung des Bahnhofes im Jahre 1870 beendete die Abhängigkeit von der Aachener Straße als Verkehrsweg und führte zu einer Erweiterung des Dorfes in Richtung der Bahnanlagen. So wurden zu Beginn des 20. Jahrhundert sowohl ein neues Siedlungsgebiet entlang der Bahnstraße als auch die Goethe- und Schillerstraße für die Anlage einer Villenkolonie planmäßig erschlossen.

Als das Zentrum von Weiden kann das von 1966 bis 1970 errichtete "Rhein-Center" angesehen werden, ein Einkaufszentrum, das vor einigen Jahren als schönstes Einkaufszentrum in Europa ausgezeichnet wurde.

Inhaltsverzeichnis

Bildung

Weiden besitzt mit der Albert-Schweitzer und der Clarenhofgrundschule zwei Grundschulen. Außerdem gibt es mit dem Georg-Büchner-Gymnasium und der Martin-Luther-King-Hauptschule zwei weiterführende Schulen.

Kultur

Weidens bekannteste historische Stätte ist das Römergrab an der Aachener Straße welches für 0.50€ zu besichtigen ist.

Sport

Dank seiner zahlreichen Vereine und den vielen verschiedenen Kapazitäten an Turnhallen an den drei Schulen des Kölner Bezirks verfügt Weiden über ein ausgewogenes und vielfältiges Sportangebot. Des weiteren besitzt Weiden ein Hallenbad, zudem es in letzter Zeit eine Kontroverse zur Schließung des Bades aufgrund mangelnder Kundschaft gibt.

Weggehen in Weiden

Weiden bietet recht eingeschränkte Möglichkeiten, um feiern zu gehen, was damit zusammenhängt, dass es mit der Linie 1 nur ca. 20 Min. bis ins Stadtzentrum sind und die Weiden Soldiers einem das Leben sehr schwer machen. Adressen für ein Bier in geselliger Runde sind dennoch z. B. das Goethe und Alte Post (Goethestr), Latänchen (Bahnstr) oder das 1147 an der Aachener Straße.

Städtepartnerschaft

Durch die Eingemeindung der Gemeinde Lövenich konnte der Stadtbezirk 3 und damit die Stadt Köln sich weitere Städtepartnerschaften einheimsen.
Der Partnerschaftsclub e.V. betreut derzeit die Partnerschaften mit Benfleet (England), Igny (Frankreich) und Diepenbeek (Belgien).

Vermischtes

Als die Eingemeindung der Gemeinde Lövenich des Landkreises Köln anstand, war Willi Vogel Bürgermeister. Seine Schlitzohrigkeit trug dazu bei, dass in Köln-Weiden ein Gebäudekomplex mit zwei Schulen und Hallenbad nebst großzügiger Außensportanlage errichtet wurde. Die Gemeinde Lövenich wäre alleine kaum in der Lage gewesen, dies zu finanzieren, die Stadt Köln jedoch musste in die Bau-Verträge eintreten. 1996 wurde Weiden eine besondere Ehre zuteil, der Krefelder Stadtbeauftragte Seppel Eifelbauer bezeichnete den Stadtteil als einen der "schönsten und vielseitigsten Orte in Köln". Auch der Vertreter der indischen Glaubenskonglomeration Charles Charles fand nur Lob für die Gemeinde, die mit ihrer Gastfreundschaft während des Weltjugendtags 2005 glänzte.

Weblinks


Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Köln-Weiden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Köln-Weiden verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de