fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Köln-Neuehrenfeld: 06.02.2006 00:58

Köln-Neuehrenfeld

Wechseln zu: Navigation, Suche
Neuehrenfeld - Blick auf schöne Stuckfassaden in der Hauffstraße, vom Lenauplatz aus gesehen
Neuehrenfeld - Blick auf schöne Stuckfassaden in der Hauffstraße, vom Lenauplatz aus gesehen

Neuehrenfeld ist ein Stadtteil innerhalb des Kölner Stadtbezirks 4 - Ehrenfeld. Das erste Haus auf dem Gebiet des heutigen Stadtviertels wurde im Jahre 1871 in der Ottostraße gebaut - damals noch außerhalb der Stadt Köln. Um das Jahr 1908 wurden die heutige Siemensstraße, Eichendorffstraße, Röntgenstraße und Nussbaumerstraße mit Wohnhäusern bebaut. Hierbei wurden hohe Standards an die Wohnungsgröße und -qualität gelegt, und man ließ das innere der Wohnblöcke für Gärten frei. Die bunten Fassaden verzierte man, im Stil der Gründerzeit , reich. Da sich nur wohlhabendere Bürger eine solche Wohnung leisten konnten, nannten die Kölner die Gegend, in Anlehnung an die häufig vertretenen Berufe der Bewohner „Tintenkleckserviertel“, denn hier lebten Kaufleute, Lehrer, Beamte oder höhere Angestellte.

Mit der großen Eingemeindung im Jahre 1888 gehört das im Westen Kölns liegende Viertel zur Stadt. Nach einem Ratsbeschluss aus dem Jahre 1954 erhielt der Stadtteil offiziell den Namen Neuehrenfeld.

Im Mittelpunkt des Viertels liegt der Lenauplatz mit den ihn umgebenden Bürgerbauten aus der späten Gründerzeit . Auch wenn durch die Bombenabwürfe des zweiten Weltkrieges große Lücken in diesen Baubestand gerissen wurden, deren Wiederaufbau in den Nachkriegsjahren heute nicht immer als vorteilhaft empfunden wird, lassen sich in Neuehrenfeld doch noch viele reich dekorierte Stuckfassaden finden.

So wie im sogenannten Chinesenviertel rund um den Takuplatz sind Teile des Neuehrenfelder Stadtgebietes auch durch wohnungsgenossenschaftliche Mietshäuser, die im Zeitalter des Neuen Bauens entstanden, geprägt.

Neuehrenfeld verfügt, nicht zuletzt durch den Zuzug von Migranten aus vielen Ländern, heute über ein vielfältiges Spektrum kleiner Handwerksbetriebe, Geschäfte, Restaurants, Weinstuben und seit einigen Jahren eine zunehmende Anzahl von Szenekneipen.

Panorama Lenauplatz in Köln-Neuehrenfeld
Panorama Lenauplatz in Köln-Neuehrenfeld

Versöhnungskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Ehrenfeld

Versöhnungskirche (ev) Köln Neuehrenfeld
Versöhnungskirche (ev) Köln Neuehrenfeld
Das Kirchengebäude in Form eines Hexagon wurde 1963 nach den Plänen der Architekten Dr. Ing. F.W. Bertram und Dr. Ing. Lang aus Aachen begonnen und am 1964 fertig gestellt. Eingeweiht wurde die die Kirche der evangelischen Gemeinde Ehrenfeld am 31. Mai 1964 . Das Westfenster stellt die Botschaft des Apostels Paulus , die Universalität des Heilgeschehens dar, es wurde von der Ehrenfelder Künstlerin Elfriede Fulda gestaltet.

Literatur

  • Christian Schuh: Kölns 85 Stadtteile, Köln 2003, ISBN 3-89705-278-4
  • Gerhard Wilczek: Ehrenfeld einst und jetzt, Köln 1967

Links

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Köln-Neuehrenfeld aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Köln-Neuehrenfeld verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de