fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Köln-Merkenich: 02.01.2006 02:58

Köln-Merkenich

Wechseln zu: Navigation, Suche

Merkenich ist ein linksrheinischer Stadtteil im Norden Kölns. Der Stadtteil Merkenich umfasst das Gebiet der drei Rheindörfer (von Süden nach Norden) Merkenich, Rheinkassel und Langel sowie die westlich davon gelegenen Industrie- und Gewerbegebiete. Hier befand sich unter anderem das in den 1970er Jahren komplett abgerissene Dörfchen Feldkassel.

Geschichte

Die drei Rheindörfer liegen entlang der römischen Strassenverbindung von Köln über Neuss und Xanten nach Nijmegen . Da der Rhein die Grenze des Römischen Imperiums war, gab es in regelmäßigen Abständen Wachtürme. Ein solcher Wachturm ist vermutlich die Grundlage der Merkenicher Pfarrkirche St. Brictius. Ob die romanische Kirche St. Amandus in Rheinkassel ebenfalls auf einem solchen Turm ruht, ist nicht geklärt. Dafür spricht, dass sie gegenüber der Wuppermündung liegt und Flussmündungen besonders überwacht wurden. Im Mittelalter wurden die Orte von den großen Hofanlagen geprägt, die meist in Besitz der Stifte und Klöster Kölns waren. Die Fährverbindungen von Merkenich nach Wiesdorf und von Langel nach Hitdorf (heute beide zu Leverkusen gehörig) sind ebenfalls schon recht alt. Heute ist allerdings nur noch die Fähre Langel-Hitdorf in Betrieb, da unmittelbar nördlich von Merkenich die Bundesautobahn 1 den Rhein überquert.

Gegenwart

Während Rheinkassel und Langel mit ihrer Lage am Rhein und von Feldern umgeben zu den beliebteren Wohngegenden Kölns gehören, ist Merkenich von Industrie umzingelt: Südlich liegt das Heizkraftwerk Merkenich, das mit seinem 250 Meter hohen Schornstein den Ort überragt; westlich die Chemischen Betriebe von Wacker und Exxon ; nordwestlich das Entwicklungs- und Ersatzteilzentrum der Fordwerke und auf der gegenüberliegenden Rheinseite die Stadt Leverkusen mit den Bayer-Werken. Dazu kommt noch die benachbarte Autobahn. Dafür hat Merkenich als einziger der drei Ortsteile einen Anschluss an das Kölner Strassenbahnnetz, während Rheinkassel und Langel nur von einem relativ selten fahrenden Bus bedient werden.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Köln-Merkenich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Köln-Merkenich verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de