fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Köln-Fühlingen: 02.01.2006 03:07

Köln-Fühlingen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Fühlingen ist ein Stadtteil in Köln und gehört zum Stadtbezirk Chorweiler. Er liegt im linksrheinischen Norden der Stadt, etwa 2 km vom Rhein entfernt. Überregional bekannt ist Fühingen durch das südlich des Ortes gelegene Naherholungsgebiet Fühlinger See.

Geschichte

Durch seine Lage als hochwassersicherer Hügel westlich des Rheins wurde Fühlingen schon sehr früh besiedelt. Archäologische Funde von Siedlungsspuren gehen bis in die Jungsteinzeit zurück. Im Gebiet des Fühlinger Sees gab es zur Römerzeit mehrere Ziegeleien. Im Mittelalter lag der Ort im Schatten des größeren, nördlich gelegenen Worringen und bestand nur aus einigen Bauernhöfen. Die zuständige Pfarrkirche war St. Amandus in Rheinkassel. Im 19. Jahrhundert errichtete die Bankiersfamilie Oppenheim wenige hundert Meter südlich des Ortes ein Gestüt mit eigener Pferderennbahn zu Trainingszwecken. Mit dem Erlös aus dem Grundverkauf war es der Fühlinger Bevölkerung möglich, die eigene Kirche, St. Marien, zu errichten. Auch ein kleines Schulgebäude entstand. In St. Marien war der spätere Kölner Erzbischof Joseph Frings einige Jahre als Pfarrrektor tätig. 1922 wurde die Bürgermeisterei Worringen, zu der auch Fühlingen gehörte, nach Köln eingemeindet. Der zweite Weltkrieg ließ den Ort trotz seiner Nähe zu den Chemiewerken in Leverkusen und Dormagen, sowie den in der Umgebung Fühlingens stationierten Flak-Batterien fast unversehrt.

Ende der 1950er Jahre wurde bei Fühlingen eine Teststrecke für die Alwegbahn , eine Einschienenbahn , errichtet. Die Teststrecke wurde 1967 wieder abgerissen. Gegen Mitte der 1960er Jahre plante die Stadt Köln, den ganzen Ort abzureißen, um eine grüne Trennungsschneise zwischen der geplanten Industrieschiene längs des Rheins und der Wohnbebauung der "Neuen Stadt" Chorweiler zu errichten. Nach heftigen Protesten der Anwohner wurde der Plan 1973 wieder fallen gelassen.

Gegenwart

Fühlingen hat derzeit etwa 2.100 Einwohner. Immer noch weist der Ort dörfliche Strukturen auf, obwohl am Westrand ein größeres Neubaugebiet entstand und auch innerhalb des Ortes zahlreiche Ein- und Zweifamilienhäuser entstanden. Durch die Siedlungsstruktur, die überschaubare Größe und die Lage inmitten von Feldern und am Fühlinger See ist der Ort ein beliebtes Wohngebiet. Problematisch ist allerdings die Verkehrsstruktur: Die Bundesstraße 9 führt mitten durch den Ort; die schon seit mehr als 30 Jahren geplante Umgehungsstrasse wurde bis heute nicht realisiert.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Köln-Fühlingen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Köln-Fühlingen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de