fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Odysseum: 04.11.2005 13:51

Odysseum

Wechseln zu: Navigation, Suche

In Köln entsteht ein neues Erlebnishaus des Wissens, das Odysseum Köln. Als Ort der Wissenskommunikation ganz neuer Art greift das Odysseum die Metapher der Odyssee als einer Reise auf. Die Entwicklung des Menschen wird als eine Reise mit offenem Ausgang gesehen, Wissenschaft als Fortschritt und als Problem. Gleichzeitig ist die Herausforderung der Zukunftsgestaltung Gegenstand der Themen des Odysseums.

Das Odysseum wurde am 30. April 2004 in Köln aus der Taufe gehoben, nachdem die Finanzierung durch einen Zuschuss des Landes Nordrhein-Westfalen gesichert wurde. In Form einer Dauerausstellung zu 14 zukunftsrelevanten Themen soll dort Wissenschaft öffentlich gemacht werden. Ein Internetportal und ein Konferenzbereich vor Ort in Köln sollen der Weltzivilgesellschaft eine Plattform für deren Aktivitäten bieten.

Im Fahrstuhl gelangt der Besucher auf einen Aussichtsring und kann aus einer Höhe von 12 Metern auf die sogenannte Landschaftsebene blicken, die ihm eröffnet, über welche Themenbereiche er sich informieren kann: das Leben, Gentechnologie, Medizin, Philosophie, Computer, Nachhaltigkeit und das 21. Jahrhundert, usw.

Ist der Besucher über eine Treppe auf der Landschaftsebene angelangt, soll er sich mit Hilfe von spektakulären Objekten, wie einem begehbaren Gehirn, einer Reisterrasse oder einem Roboter für einen der 14 Themenbereiche entscheiden können.

Die Eröffnung ist für 2008 geplant.

Weblinks

http://www.odysseum.de

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Odysseum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Odysseum verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de