fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Fritz Schramma: 18.02.2006 12:10

Fritz Schramma

Wechseln zu: Navigation, Suche

Fritz Schramma (* 27. August 1947 in Köln-Nippes) ist der amtierende Oberbürgermeister von Köln.

Ãœberblick

Schramma studierte an der Universität zu Köln und wurde Lehrer . Zuletzt unterrichtete er Latein und Philosophie am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Pulheim. Er ist Mitglied der CDU und seit 1989 Mitglied des Kölner Stadtrates. Im Oktober 1999 wurde er Erster Bürgermeister von Köln. Nachdem sein Vorgänger im Amt, Oberbürgermeister Harry Blum (CDU) verstorben war, übernahm Schramma gemeinsam mit Stadtdirektor Bernhard Wimmer (CDU) kommissarisch die Amtsgeschäfte. Nachdem er die gesamte verbliebene Amtszeit von Harry Blum über die Amtsgeschäfte als Erster Bürgermeister der Stadt Köln leitete, konnte er sich am 17. September 2000 in einer Stichwahl gegen Anke Brunn durchsetzen und wurde nun auch durch die Bürger der Stadt Köln legitimiert, die ihn nur knapp ins Amt des Kölner Oberbürgermeisters wählten.

Schramma ist verheiratet und hat eine Tochter. Sein Sohn, Stephan, kam am 31. März 2001 als Opfer eines illegalen Straßenrennens in der Kölner Innenstadt, an dem er selbst unbeteiligt war, ums Leben.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fritz Schramma aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Fritz Schramma verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de