fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Maximilian Heinrich von Bayern: 11.12.2005 19:51

Maximilian Heinrich von Bayern

Wechseln zu: Navigation, Suche
Maximilian Heinrich von Bayern, Darstellung in einem Krönungsdiarium aus dem Jahre 1658
Maximilian Heinrich von Bayern, Darstellung in einem Krönungsdiarium aus dem Jahre 1658

Maximilian Heinrich von Bayern, (* 8. Dezember 1621 in München; † 5. Juni 1688 in Bonn) war von 1650 bis 1688 Erzbischof des Erzbistums Köln. Er war auch Bischof von Hildesheim, Lüttich und Münster. Abt des Klosters Stablo-Malmedy .

Leben

Maximilian Heinrich war das vierte Kind und der dritte Sohn von Herzog Albrecht VI. von Bayern-Leuchtenberg und dessen Frau Mechtildis von Leuchtenberg. Er hatte vier Geschwister.

Er kam als Koadjutor des Erzbistums nach Köln um seinen Onkel Ferdinand von Bayern zu unterstützen. Nach dessen Tod wurde er 1650 zum Erzbischof von Köln und auch zum Bischof von Hildesheim und Lüttich .

Maximilian Heinrich galt als menschenscheu und zog sich für die meiste Zeit seit 1673 in das Kloster St. Pantaleon in Köln zurück. 1683 wurde er zum Bischof von Münster gewählt, aber vom Papst nicht bestätigt. Bestattet wurde er vor der Dreikönigenkapelle im Inneren des Kölner Doms.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Maximilian Heinrich von Bayern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Maximilian Heinrich von Bayern verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de