fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gebhard von Mansfeld: 02.12.2005 17:13

Gebhard von Mansfeld

Wechseln zu: Navigation, Suche

Graf Johann Gebhard von Mansfeld († 2. November 1562 in Frankfurt am Main) war von 1558 bis 1562 Erzbischof des Erzbistums Köln.

Leben

Johann Gebhard wurde als 16. Kind des Grafen Ernst II. von Mansfeld zu Vorderort und dessen zweiter Ehefrau Dorothea zu Solm-Lich geboren.

Am 26. Juli 1558 wurde er Erzbischof von Köln. Seine Wahl fand nicht bei allen Klerikern der Diözese Wohlwollen, so versuchte der angesehene Johannes Gropper , Propst zu Bonn, bei Papst Paul IV. gegen die Wahl zu intervenieren.

Um 1560 verlor er den Einfluss auf das Suffraganbistum Utrecht , das im Zuge einer Neuordnung der Diözesen selbst zur Erzdiözese wurde.

Johann Gebhard verstarb am 2. November 1562 in Frankfurt, kurz nach der Wahl Maximilians II. zum Deutschen Kaiser , an der er als einer der Kurfürsten in Frankfurt hatte teilnehmen müssen. Da er gemäß der Goldenen Bulle auch die in Aachen vorzunehmende Krönung hätte durchführen müssen, wurde auf die weite Reise nach Aachen verzichtet und Maximilian in Frankfurt gekrönt. Durch Gebhards plötzlichen Tod wurde die Tradition begründet, Kaiserkrönungen in Frankfurt durchzuführen, wodurch der Aachener Pfalzkapelle dieses Privileg verloren ging.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gebhard von Mansfeld aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gebhard von Mansfeld verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de