fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Klaus der Geiger: 09.02.2006 18:02

Klaus der Geiger

Wechseln zu: Navigation, Suche

Klaus der Geiger, eigentlich Klaus von Wrochem (* 1940 ) ist ein politisch engagierter Musiker und Liedermacher aus Köln. Er gilt als der bekannteste Straßenmusiker Deutschlands.

Der aus großbürgerlichem Haus stammende von Wrochem begann 1960 ein Violinstudium in Köln, 1965 Heirat, 1968 wird er von der Universität ausgeschlossen. Er erhält aber ein Stipendium für ein Studium in den USA in Buffalo , New York und San Diego . Dort versucht er sich als Komponist der Avantgarde und kommt mit der Hippiebewegung in Kontakt. 1970 kehrt er nach Deutschland zurück und lebt in einer Kommune . Er ist häufig auf Demonstrationen zu hören gegen Umweltverschmutzung , Krieg , Rassismus und Obrigkeitsdenken. Geige und Latzhose sind seine Markenzeichen. Seine Musik ist eine Mischung aus Jazz , Rock , Folk und Klassik . Mit großer Deutlichkeit in seinen oft ad-hoc zu aktuellen Anlässen produzierten Texten versucht er auch zu provozieren.

Neben mittlerweile seltenen Auftritten in den Fußgängerzonen Kölns leitet er mehrere Bands, ist musikpädagogisch aktiv und wirkt auch an Projekten im Bereich von Crossover und Kammermusik mit, so etwa im Rahmen der Kulturhauptstadt Europas Weimar 1999 .

Besonders in den sozialen Bewegungen und Auseinandersetzungen in Köln stellt Klaus der Geiger eine feste Größe dar. Bundesweit ist er vor allem innerhalb der anarchistischen und Graswurzelbewegung prominent.

Bücher

  • Klaus der Geiger: Deutschlands bekanntester Strassenmusiker erzählt. Mit einem Vorwort von Günter Wallraff. Köln (Kiepenheuer und Witsch) 1996. ISBN 3-462-02512-0

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Klaus der Geiger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Klaus der Geiger verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de