fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kai Hospelt: 18.01.2006 00:44

Kai Hospelt

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kai Hospelt im Zweikampf mit einem Spieler der Frankfurt Lions, Saison 2005/06
Kai Hospelt im Zweikampf mit einem Spieler der Frankfurt Lions, Saison 2005/06

Kai Hospelt (* 23. August 1985 in Köln) ist ein deutscher Eishockeyspieler .

Karriere

Kai Hospelt begann mit dem Eishockey in der Jugend der Kölner Haie, wo bereits sein Vater Wim Hospelt von 1972 bis 1978 spielte und 1977 deutscher Meister wurde. In der Saison 2000/01 kam der Flügelstürmer erstmals zu Einsätzen in der Junioren-Mannschaft des KEC, die in der Deutschen Nachwuchsliga (DNL) gemeldet ist. Dort etablierte er sich auf Anhieb als Stammspieler. Bereits in seiner zweiten Saison überzeugte er durch 106 Scorerpunkte in nur 40 Spielen. Dank dieser Leistung wurde er auch für die U-18-Weltmeisterschaft 2002 in die DEB-Auswahl berufen. Ein Jahr später wurde er erneut Topscorer der DNL, obwohl er an einigen Spielen nicht teilnehmen konnte, da er zu ersten Einsätzen in der Profimannschaft der Haie kam. So konnte er am Ende der Saison 2002/03 auch die Vizemeisterschaft in der Deutschen Eishockeyliga (DEL) mit den Haien feiern. 2003 spielte er erneut für die Junioren-Nationalmannschaft - sowohl bei der U-18-WM als auch bei der Junioren-WM trug er das DEB-Trikot. Im Sommer wurde er von den San Jose Sharks im Entry draft der NHL an 216. Stelle gezogen.

Nach diesem Übergangsjahr sollte Hospelt ab der Saison 2003/04 ausschließlich in der ersten Mannschaft des KEC zum Einsatz kommen. Er etablierte sich als Forward in der vierten Reihe, was ihm regelmäßige Eiszeit ermöglichte. 2004 nahm er, genau wie auch im Jahr darauf, erneut für den DEB an der Junioren-Weltmeisterschaft teil. Vor der Saison 2004/05 warf ihn ein Kreuzbandriss zurück, den er sich in der Vorbereitung zuzog. Er verpasste so einen Großteil der Spielzeit und konnte daher seine Scoringquote aus dem Vorjahr nicht erreichen. In der aktuellen Saison stellte er bereits nach der Hälfte der Vorrunde seine bisherige Bestmarke von vier Scorerpunkten ein.

Statistik

(Stand: 30. Dezember 2005)

  • Deutsche Eishockeyliga: 138 Spiele, 5 Tore, 8 Vorlagen, 32 Strafminuten
  • Deutsche Nachwuchsliga: 112 Spiele, 123 Tore, 122 Vorlagen, 52 Strafminuten
  • Junioren-Nationalmannschaft: 30 Spiele, 9 Tore, 6 Vorlagen, 14 Strafminuten

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kai Hospelt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kai Hospelt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de