fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Köln-Seeberg: 12.02.2006 16:52

Köln-Seeberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Seeberg ist die Bezeichnung für den südlichen Teil der Trabantenstadt Chorweiler im Norden Kölns.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte und Geographie

Da diese Trabantenstadt von Süd nach Nord gebaut wurde und wird, ist Seeberg einer der ältesten Teile. Im Süden wird Seeberg von der Autobahn A 1 begrenzt, im Osten von der B 9. Nördlich geht es unmittelbar in den Stadtteil Chorweiler über und im Westen grenzt es an den Stadtteil Heimersdorf.

Der Stadtteil hat seinen Namen vom Fühlinger See, von dem er nur durch die B 9 und ein Wäldchen getrennt ist.


Der Stadtteil hat etwa 11600 Einwohner, der Ausländeranteil liegt bei rund 32%.

Einteilung

Seeberg besteht aus drei Stadtvierteln mit unterschiedlichem Charakter, die durch eine großzügige Parkanlage von einander getrennt werden.

Seeberg-Ost

Mitte der 1960er Jahre wurde Seeberg-Ost errichtet.

Dieses Viertel besteht überwiegend aus Einfamilienhäusern, die im damals üblichen Bungalowstil errichtet wurden. Im Zentrum des Viertels liegt ein kleinen Einkaufszentrum, eine Grundschule, die katholische Kirche St. Markus, das evangelische Gemeindehaus und der Kindergarten. Daneben befinden sich einige mehrstöckige Bauten mit Mietwohnungen.

Seeberg-Süd

Seeberg-Süd ist der älteste Teil Seebergs - er wurde Ende der 1950er Jahre errichtet.

Mit wenigen Ausnahmen handelt es sich um eine reine Einfamilienhaussiedlung, in deren Rand mehrere Gärtnereien liegen.

Seeberg-Nord

Seeberg-Nord wurde in den 1970er Jahren errichtet.

Dieses Viertel grenzt unmittelbar an Chorweiler, so dass es (fälschlicherweise) als ein Teil des Stadtteils Chorweiler angesehen wird, doch als Grenze zwischen beiden Stadtteilen gilt formell die Willi-Suth-Allee und die Merianstraße. Ein hufeisenförmiges Band aus Hochhäusern umschließt einen nach Süden offenen Park. Zwischen den Hochhäusern und dem Park wurden Einfamilienhäuser errichtet.

Im Südwesten von Seeberg-Nord befinden sich einige baulich interessante Häuser: Hier sind die Ergebnisse eines Architekturwettbewerbs zu sehen, in dem namhafte Architekten Ende der 1960er Jahre ihre Vorstellungen vom modernen Städtebau exemplarisch verwirklichen durften.

In Seeberg-Nord befinden sich eine Grundschule, eine Hauptschule, eine Realschule, mehrere Kindergärten sowie einige wenige Geschäfte.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Köln-Seeberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Köln-Seeberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de