fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hein Derichsweiler: 18.02.2006 00:33

Hein Derichsweiler

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Max-und-Moritz-Brunnen am Lenauplatz
Der Max-und-Moritz-Brunnen am Lenauplatz

Hein Derichsweiler, eigentlich Franz Heinrich Derichsweiler (* 14. April 1897 in Köln; † 3. Februar 1972 in Köln-Hohenlind), lebte und wirkte als Bildhauer in Köln.

Der gelernte Bäcker war als Bildhauer vorwiegend Autodidakt . Seine Arbeiten sind größtenteils gegenständlich, dabei aber nicht naturalistisch. Seine Skulpturen stellen häufig Tiere dar, aber auch Porträts oder Figuren aus der Kölner Folklore sowie aus der Märchenwelt sind bekannt, beispielsweise der Max-und-Moritz-Brunnen auf dem Lenauplatz in Köln- Ehrenfeld , eine Skulptur der Bremer Stadtmusikanten, einer Kleinbronze des FC-Köln-Maskottchens Hennes oder die Kölner Figuren Tünnes und Schäl (die letzteren als Spardosen für die Kreissparkasse Köln).

Handwerklich und technisch geschult wurde D. unter anderem durch paläontologische Auftragsarbeiten wie die Rekonstruktion von prähistorischen Tieren anhand von Fossilienfunden.

Derichsweiler wurde unter dem Eindruck des Ersten Weltkriegs zum Pazifisten. Zeugnis dafür geben beispielsweise die Reliefs, die er zum Andenken an die in Köln-Wahn als "Kriegsverräter" 1917 erschossenen Max Reichpietsch und Albin Köbis schuf.

Derichsweiler lebte zuletzt in Köln-Müngersdorf und wurde am 8. Februar 1972 auf dem Kölner Friedhof Melaten beigesetzt. Sein Grab ist dort im Flurstück E4, Nr. 3+4 zu finden.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hein Derichsweiler aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hein Derichsweiler verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de