fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Abtei Deutz: 15.01.2006 01:21

Abtei Deutz

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Abtei Deutz war ein Kloster in Köln-Deutz an der Stelle des ehemaligen römischen Kastells Deutz.

Sie wurde als Benediktinerkloster 1003 vom Kölner Erzbischof Heribert gegründet. Der Bischof war ein enger Berater des Kaisers Otto III. gewesen und hatte diesem auf seinem Sterbebett in Paterno bei Rom ein Jahr zuvor versprochen, ein Kloster zu Ehren der Heiligen Maria zu gründen.

In seiner Schenkungsurkunde überschrieb Heribert dem neuen Kloster zahlreiche Pfründe , so die Pfarrkirche Deutz mit dem ihr aus den umliegenden Höfen — Deutz, Kalk , Vingst, Poll, Rolshoven und Westhoven — zustehenden Zehnten . Außerdem wurden dem Kloster ein Viertel des damals bereits erzbischöflichen Königsforstes und die Hälfte des Grembergs, beides umfangreiche rechtsrheinische Waldgebiete, zugeeignet.

Eine große romanische Abteikirche als Mittelpunkt der Anlage wurde 1020 von Heribert eingeweiht. Ein Jahr später fanden die sterblichen Überreste von Heribert hier ihre letzte Ruhe.

Zu den Äbten zählte Rupert von Deutz († 1135 ), ein Benediktinermönch aus Lüttich und bedeutender Theologe seiner Zeit. Er stand dem Kloster von 1121 bis 1129 vor.

Die strategische Lage am Rhein machte den Ort auch zum Schauplatz von Kampfhandlungen. Im 14. und 16. Jahrhundert wurde die Anlage zerstört und wieder aufgebaut. In der Zeit Napoleons wurde das Kloster säkularisiert .

Der goldgeschmiedete Schrein mit den Gebeinen Heriberts befindet sich heute in der Deutzer Pfarrkirche Neu-St. Heribert.

Literatur

  • Monica Sinderhauf: Die Abtei Deutz und ihre innere Erneuerung. Klostergeschichte im Spiegel des verschollenen Codex Thioderici. Veröffentlichungen des Kölnischen Geschichtsvereins e.V., Vierow 1996

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Abtei Deutz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Abtei Deutz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de