fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Corps Hansea Köln: 02.09.2005 08:55

Corps Hansea Köln

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Corps Hansea Köln ist ein Corps ( Studentenverbindung ) im Kösener Senioren-Convents-Verband (KSCV), dem ältesten Dachverband deutscher Studentenverbindungen. Das Corps ist pflichtschlagend und farbentragend . Es vereint Studenten und ehemalige Studenten der Universität zu Köln. Die Corpsmitglieder werden "Kölner Hanseaten" genannt.

Couleur

Hansea hat die Farben "rot-weiß-gold" mit goldener Perkussion. Dazu wird eine weiße Mütze getragen.

Die Hanseatenfüchse tragen ein Fuchsenband in "rot-weiß", ebenfalls mit goldener Perkussion.

Der Wahlspruch lautet "Tapferkeit macht Sieger, Eintracht unbesiegbar!".

Geschichte

Das Corps Hansea wurde am 23. Mai 1901 von Studenten an der Handelshochschule Köln gegründet. Der Beitritt zum Kösener Senioren-Convents-Verband (KSCV) erfolgte am 18. Februar 1921 , nachdem die Universität Köln im Jahre 1919 wiedergegründet worden war. Das Beitrittsdatum zum KSCV gilt als offizielles Stiftungsdatum des Corps. Das Corps Hansea ist für seine rigide Auswahl bei der Aufnahme neuer Mitglieder und seiner Vorliebe für den Golfsport sowie den Champagner bekannt. Dies brachte ihnen den Ruf eines elitären "Feudalcorps" und die Bezeichnung "Champagnerbuxen" ein.

Bekannteste Corpsmitglieder waren Alfred Herrhausen , der als Vorstandssprecher der Deutschen Bank im Jahre 1989 einem terroristischen Attentat zum Opfer fiel, und Fritz Berg , erster und langjähriger Nachkriegs-Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI).

Weblinks

Corps Hansea Köln

Siehe auch: Corps , Kösener Senioren-Convents-Verband , Liste Kösener Corps , Studentenverbindung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Corps Hansea Köln aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Corps Hansea Köln verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de