fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sporthalle (Köln): 25.01.2006 06:03

Sporthalle (Köln)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Sporthalle war jahrzehntelang eine bedeutende Verantsaltungshalle auf dem Messegelände im rechtsrheinischen Kölner Stadtteil Deutz. Hier fanden neben Sportveranstaltungen wie den Sechstagerennen oder Boxkämpfen auch zahlreiche Konzerte von Weltrang statt, wie z.B. von den Rolling Stones , U2 oder Tina Turner . Auch deutsche Rockgrößen wie Udo Lindenberg oder Peter Maffay feierten hier große Erfolge. Wohl in dieser Hinsicht unerreicht ist die Kölner Formation BAP, die hier zwischen 1984 und 1996 während verschiedener Tourneen insgesamt 23mal auftrat. Auch die Karnevalsveranstaltungen unter dem Motto "Lachende Sporthalle" gelten als legendär.

Mit ihrer Kapazität von bis zu 8 000 Besuchern zählte die Kölner Sporthalle zu den wichtigsten deutschen Konzertarenen. Erbaut wurde sie als klassische ovale Radrennbahn. Die überhöhten Kurvenstücke waren fest eingebaut und die Bestuhlung auf den Rängen (Holzklappsitze ohne Sitzpolster) fest installiert. Im Innenraum konnte die Bestuhlung je nach Art der Veranstaltung durch Stahlrohrtribünen und nicht fest montierte Stuhlreihen variabel gestaltet werden.

Zwei bekannte Kölner Bands haben der Sporthalle mit Musikstücken musikalische Denkmäler gesetzt: BAP mit "Hück Ess Sing Band En Der Stadt" und die Bläck Fööss mit "Sporthall".

Nach der Eröffnung der Kölnarena im Jahre 1998 wurde die Kölner Sporthalle durch Sprengung abgerissen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sporthalle (Köln) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sporthalle (Köln) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de