fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Römerturm Köln: 24.04.2005 23:17

Römerturm Köln

Wechseln zu: Navigation, Suche
Römerturm
Römerturm
Römerturm, Helenenstraße, Köln
Römerturm, Helenenstraße, Köln

Der Römerturm war der nordwestlichste Eckturm der römischen Stadtmauer aus dem 2. und 3. Jahrhundert und ist der besterhaltene Teil der römischen Stadtbefestigung in Köln. Auffallend ist seine reiche ornamentale Ausschmückung mit Hilfe unterschiedlicher Gesteine. Der Turm wurde ab dem 14. Jahrhundert als Latrine des Franziskanerinnenklosters St. Klara benutzt. Von 1833 als Wohnhaus genutzt, wurde er 1873 Eigentum der Stadt. Das angebaute neugotische Gebäude entstand 1896 / 1897 . Die den Turm schmückenden Zinnen wurden ca. 1900 hinzugefügt. Nur 200 m weiter südlich steht die Ruine eines anderen, allerdings schmucklosen, Turms der römischen Stadtbefestigung.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Römerturm Köln aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Römerturm Köln verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de