fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gereonsmühle: 15.01.2006 13:02

Gereonsmühle

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Gereonsmühle befindet sich in Köln, und ist Bestandteil eines etwa 300m langen Restes der mittelalterlichen Stadtmauer zwischen Gereonswall und Hansaring westlich der Eigelsteintorburg. Die Mauer enthält zwei Halbtürme, die zur Stadtseite hin offen waren und aus statischen Gründen Verstrebungen enthielten oder für verschiedenste Zwecke ausgebaut waren.

Stadtmauer am Hansaring
Stadtmauer am Hansaring

Der östliche Halbturm wurde im 15. Jahrhundert zu einer Mühle, der „Gereons-Mühle" (auch „Herrenleichnam-Mühle“) umgebaut. In gleicher Bauweise wie an der Ulrepforte wurden ein Mühlenturm („Gereonsmühlenturm“) und ein auf Bögen stehender „Mühlengang“ hinter dem Halbturm errichtet.

Die mittelalterliche Mauer wurde in preußischer Zeit stadtseitig angeschüttet und gegen die Wallstraße mit einer etwa 2-3m hohen „Futtermauer“ gestützt. 1954 hat der Architekt Hans Schilling sein Wohnhaus nahezu vollständig versteckt in diese Anschüttung eingebaut. Der Halbturm ist Teil des Wohnraumes. Ein im 2. Weltkrieg zerstörter Vorgängerbau war mehrgeschossig auf die Anschüttung gesetzt.

Ihm gegenüber befindet sich eines der wenigen guten Beispiele moderner Architektur in Köln, das Bürogebäude ( 2002 ) des Architekten Johannes Schilling (Sohn von Hans Schilling). In dem kleinen Park am Hansaring (vor der Stadtmauer) erinnert die von dem niederländischen Bildhauer Mari Andriessen entworfene Bronzeskulptur „Frau mit dem toten Kind“ an die nationalsozialistische Diktatur . Das Denkmal wurde 1959 enthüllt. Es handelt sich um den zweiten Abguss eines Teils einer Figurengruppe, die zur Erinnerung an die Befreiung von der deutschen Besatzung in Enschede errichtet wurde.

Hinter der Mauer befindet sich ein Park auf dem Gelände des früheren Stadtgefängnisses Klingelpütz.

Köln, Hansaring, Denkmal
Köln, Hansaring, Denkmal

Literatur

  • Die Kunstdenkmäler der Stadt Köln,Zweiter Band, IV. Abteilung,Die profanen Denkmäler; Hrsg.: Paul Clemen, 1930

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gereonsmühle aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gereonsmühle verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de