fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gürzenich: 13.01.2006 21:44

Gürzenich

Wechseln zu: Navigation, Suche
Köln, Gürzenich
Köln, Gürzenich

Der Gürzenich ist eine Festhalle im Zentrum der Stadt Köln. Namensgeber ist die Familie Gürzenich, auf deren Grundstück das Gebäude errichtet wurde.

Gebaut wurde das Saalgebäude in den Jahren 1441 bis 1447 und hatte von Anfang an die Funktion eines städtischen Festhauses für verschiedenste Veranstaltungen. Zum einen wurden die Ehrengäste der Stadt Köln im Festsaal des Gürzenich empfangen, zum anderen wurden Adeligen und hohen Bürgern die Räumlichkeiten für private Feierlichkeiten zur Verfügung gestellt. Auch Krönungsfeiern und ein Reichstag sind im Gürzenich abgehalten worden.

Eine Unterbrechung der Nutzung als Festhaus erlebte der Gürzenich im 17. Jahrhundert , als das Gebäude vorübergehend als Kaufhaus fungierte. Seitdem, bis in die heutige Zeit hinein, ist der Gürzenich wieder ausschließlich Fest- und Veranstaltungssaal und gilt als "gute Stube" Kölns.

Im Zweiten Weltkrieg wurde das Haus fast vollständig zerstört und 1955 wieder aufgebaut. Dabei erhielten insbesondere die Innenräume eine Gestaltung im architektonischen Stil dieser Epoche. In den Jahren 1996 bis 1998 erfolgte eine umfassende Modernisierung des Gürzenich, insbesondere wurde die technische Ausstattung auf den neuesten Stand gebracht und ein markanter gläserner Außenaufzug angebracht.

Die unmittelbar benachbarte Kirche St. Alban wurde nach den Kriegszerstörungen nicht wiederaufgebaut. Sie dient nun als Gedenkstätte für die Kriegstoten der Stadt Köln. In ihrem ehemaligen Kirchenschiff stehen Nachbildungen der "Trauernden Eltern" von Käthe Kollwitz .

Überregionale Bekanntheit erlangte der Gürzenich als Austragungsort von Sitzungen der Kölner Karnevals-Vereine. Auch das Gürzenich-Orchester und der Gürzenich-Chor sind über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.

Weltweite Bedeutung erlangte der Gürzenich im Juni 1999 als Sitzungssaal des EU-Gipfels und des Weltwirtschaftsgipfels (G8).

Literatur

  • Köln: Der Gürzenich und Alt St. Alban von Angela Pfotenhauer, 1993 - ISBN 3761611277
  • Festarchitektur der fünfziger Jahre. Der Gürzenich und St. Alban in Köln von Angela Pfotenhauer und Elmar Lixenfeld, Köln 1997 - ISBN 3761613547

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gürzenich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gürzenich verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de