fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Eisstadion an der Lentstraße: 09.02.2006 00:14

Eisstadion an der Lentstraße

Wechseln zu: Navigation, Suche
Eisstadion an der Lentstraße
Eröffnung: 12. Dezember 1936
Adresse: Lentstraße 30

50668 Köln
Tel.: 0221 - 39 97 - 10

Eigentümer: Stadt Köln
Kapazität: 7.200 Zuschauer


Das Eisstadion an der Lentstraße ist ein Eisstadion in Köln und ehemalige Heimspielstätte des Kölner DEL -Vereins Kölner Haie.

Geschichte

Das Eis- und Schwimmstadion Köln, so der offizielle Name, wurde am 12. Dezember 1936 eröffnet. Im gleichen Jahr wurde auch der Kölner Eisklub gegründet, der mit seinen Abteilungen Eishockey , Eiskunstlauf und Eisschnelllauf wichtigster Benutzer des Stadions war. Zunächst war das Stadion, das 7.200 Zuschauern Platz bietet, nicht überdacht, dies passierte erst bei einem der zahlreichen Umbaumaßnahmen 1968 . 1955 findet die Eishockey-Weltmeisterschaft, ein Jahr später die deutsche Meisterschaft im Eiskunstlauf im Eisstadion statt. 1960 wird die erste Ausbauphase des Eisstadions beendet. Weitere Umbauten folgen 1964 , 1968 und 1975 . Drei Jahre später findet zum zweiten Mal die deutsche Meisterschaft im Eiskunstlaufen in Köln statt.

Nach seiner Abspaltung vom Kölner EK 1972 trägt das Bundesliga -Eishockeyteam der Kölner Haie seine Heimspiele im Stadion an der Lentstraße aus. In der Zeit bis 1998 feiert der KEC sieben Meisterschaften. Als Ende der 1990er Jahre die Kölnarena eröffnet wurde, zogen die Haie für ihre Heimspiele in den Kölner Stadtteil Deutz um. Zwei Jahre später wird die neue Trainingshalle der Haie neben der Arena fertig gestellt, woraufhin der KEC vollständig das Eisstadion an der Lentstraße verlässt. Das Eisstadion wird seitdem hauptsächlich für den öffentlichen Eislaufbetrieb genutzt.

Weitere Veranstaltungen im Eisstadion waren unter anderem die Mayday 1992 mit mehr als 15.000 Besuchern oder der Dreh eines Tatort -Films 2004.

Seit einigen Jahren gibt es Pläne zur Modernisierung des Eisstadions in eine kleinere Multifunktionshalle mit rund 5.000 Plätzen. Andere Überlegungen schließen einen Abriss des Stadions zugunsten neuer Gebäude nicht aus. Jedoch wurden diese Pläne vorerst verworfen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eisstadion an der Lentstraße aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Eisstadion an der Lentstraße verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de