fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Deutzer Brücke: 04.02.2006 08:47

Deutzer Brücke

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Deutzer Brücke in Köln ist eine Brücke über den Rhein. Sie verbindet die Kölner Innenstadt ( Heumarkt ) mit dem rechtsrheinischen Stadtteil Köln-Deutz und dient dem Straßenbahn- und Autoverkehr, sie besitzt außerdem beidseitig Fußgänger- und Radwege.

Den ersten Rheinübergang an dieser Stelle errichteten die Römer mit einer Holzkonstruktion. Seit dem Mittelalter wurde Köln mit der anderen Rheinseite durch eine „fliegende Brücke“ (auch „ Gierponte “ genannt) verbunden. In preussischer Zeit wurde eine fest verankerte Schiffsbrücke eingerichtet, deren Mittelteil mehrmals täglich für den Schiffsverkehr ausgeschwommen werden mußte.

Selbstverständlich kämpften die Kölner um diese Position für die geplante Dombrücke, einer kombinierten Straßen- und Bahnbrücke. Sie konnten sich aber nicht durchsetzen, so dass seit 1859 Schiffsbrücke und neue „feste Brücke“ nebeneinander existierten.

Von 1913 bis 1915 schließlich wurde hier eine Hängebrücke ( Hindenburgbrücke ) errichtet (versteifte Kettenhängebrücke). Eines der tragenden Glieder der Konstruktion befindet sich heute als Denkmal auf dem nördlichen Fußgängerüberweg der linksrheinischen Brückenseite. Diese 18,20 m breite Brücke wurde 1939 / 1940 auf 27,50 m verbreitert. In der Folge von Bombenschäden brach sie am 28. Februar 1945 bei Reparaturarbeiten zusammen.

Das heutige Brückenbauwerk wurde nur zwei Jahre später, nämlich 1947 bis 1948 neu errichtet. Sie war die erste Stahlkastenträgerbrücke der Welt und wurde vom Kölner Architekten Gerd Lohmer entworfen.

Diese am 16. Oktober 1948 eingeweihte Brücke wurde in den Jahren 1976 - 1980 durch eine Spannbetonkonstruktion und den Umbau der Stahlbrücke von 20,60 m auf heute 32,60 m Breite erweitert. Mit der Verbreiterung erhielt die Straßenbahn (als Stadtbahn) einen eigenen Gleiskörper. Die Entscheidung für eine Betonerweiterung war unter den konkurrierenden Bewerbern, Stahlbau-Unternehmen kontra Betonbau-Firmen, sehr umstritten.

Der Betonkörper wurde stromauf neben der bestehenden Brücke errichtet und erst nach Vollendung in einer Tage in Anspruch nehmenden Aktion an die Stahlbrücke geschoben. Die Spannweite der Brücke beträgt 184.00 m bei einer Gesamtlänge von 437.00 m.

Da der der Stahlbetonkasten mit rechteckigem Querschnitt keine Einbauten enthält, bildet er drei begehbare Räume mit gekrümmten Boden, variierender Deckenhöhe und ohne Tageslicht. Die Brücke wird deshalb immer wieder für Kunstinstallationen, Ausstellungen im Rahmen der Möbelmesse oder Konzerte benutzt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Deutzer Brücke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Deutzer Brücke verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de