fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hexenturm Jülich: 19.11.2005 11:56

Hexenturm Jülich

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hexenturm in Jülich
Hexenturm in Jülich

Der Hexenturm ist das Wahrzeichen der Stadt Jülich.

Das Rurtor, der sogenannte Hexenturm , ist eines von ehemals vier Stadttoren in der mittelalterlichen Stadtmauer der Stadt Jülich. Es ist das einzige der Tore, welches in Teilen erhalten geblieben ist. Auf die einstige Wehrfunktion weisen noch die Schießscharten , das Fallgatter und die Türöffnungen zum Wehrgang hin. Erbaut wurde der Hexenturm Anfang des 14. Jahrhunderts .

Der Hexenturm hatte damals viele Namen. Von Porta Rurae, Rurtor, Gefangenenthürn, Gefängnußthurm, Hessenturm bis seit dem 18. Jahrhundert Hexenturm.

Die Bezeichnung Hexenturm ist vermutlich erst im 18. Jahrhundert entstanden, als das Rurtor (zur dieser Zeit Hessenturm) als Gefängnis des Haupt- und Kriminalgerichts des Herzogtums Jülich genutzt wurde. Er ist insofern irreführend, da aus Jülich nur wenige Einzelverfahren gegen sogenannte Hexen überliefert sind.

Nach der fast vollständigen Zerstörung Jülichs im Zweiten Weltkrieg fanden 1949/1952 erste Sicherungsmaßnahmen am Hexenturm statt auf die von 1961 bis 1964 eine weitere Restaurierungsphase folgte, in der auch die aus dem 17. Jahrhundert herrührenden Zwiebeltürme wieder originalgetreu hergestellt wurden.

Hexenturm bei Nacht
Hexenturm bei Nacht

Seit dem 29. Oktober 2005 wird der Hexenturm durch das spendenfinanzierte LICHT(!)projekt am Abend und im Winter auch am Morgen mit einer Lichtinstallation aus 22 Leuchten auf beiden Seiten illuminiert. Der Hexenturm bildet den Anfang eines geplanten "Lichterwegs" durch die Innenstadt bis zur Zitadelle.

Literatur

  • Neumann, Hartwig: Das Rurtor "Hexenturm" in Jülich. 1987. ISBN 3-88094-567-5

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hexenturm Jülich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hexenturm Jülich verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de