fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Madbachtalsperre: 11.02.2006 19:09

Madbachtalsperre

Wechseln zu: Navigation, Suche
Daten
Bauzeit: 1938 - 1940
Höhe über Talsohle: 19 m
Höhe über Gründungssohle: 14,3 m
Speicherraum: 68.500 m³
Gesamtstauraum: 110.000 m³
Stauziel: 285,04 m ü. NN
Größte Wassertiefe: 9,1 m
Einzugsgebiet: 3,4 km²

Die Madbachtalsperre ist eine Talsperre bei Euskirchen-Kirchheim.

Die Talsperre wurde Ende der 30er Jahre zur Brauchwasser -Versorgung der Euskirchener Tuchindustrie gebaut. Der Bau wurde kriegsbedingt nicht vollendet, so dass das Fassungsvermögen statt der geplanten 300.000 nur knapp 70.000 m³ beträgt. In den 80er Jahren war eine Fertigstellung geplant, die aber durch den Rückgang der Tuchindustrie nicht vollzogen wurde. 1996 - 1997 wurde die Talsperre technisch überholt. Aus der Talsperre wird Brauchwasser für Industrie und Landwirtschaft bezogen. Betreiber ist der Wasserversorgungsverband Euskirchen-Swisttal.

Freizeitmöglichkeiten

Der Stausee wird zum Angeln genutzt und ist im Sommer ein beliebter Badesee, der aufgrund der abgeschiedenen Lage auch gerne für FKK genutzt wird.

Siehe auch:

  • Liste von Talsperren in Deutschland

Weblinks


Koordinaten: 50° 35' 11" N, 06° 53' 13" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Madbachtalsperre aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Madbachtalsperre verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de