fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Volkenrath (Eschweiler): 15.12.2005 19:25

Volkenrath (Eschweiler)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Volkenrath ist ein südöstlicher Stadtteil von Eschweiler an der östlichen Seite der Landstraße zwischen Eschweiler und der Eifel: Südstraße - Eifelstraße - Quellstraße.

Die Haltestelle "Volkenrath" wird von den Stadtbussen EW1 und EW3 bedient, welche Volkenrath mit Eschweiler Bushof, Bergrath, Hastenrath, Scherpenseel, Werth und Gressenich verbinden.

Wahrscheinlich wurde es um 830 zusammen mit Eschweiler-Bergrath und Eschweiler-Hastenrath von der Kölner Kirche gegründet. Vermutlich stehen die drei Rodeorte in Zusammenhang mit den letzten Feldzügen Karls des Großen gegen die Sachsen (795-804). Für den Rodeabschnitt, der an der Knippmühle begann und das Gebiet der heutigen Ortschaft Bohl-Volkenrath umfasste, wählte die Kölner Geistlichkeit den Namen Volkenrode nach dem altrömischen Gott Vulcanus, der vermutlich auf der Anhöhe der Knippmühle seine Opfer- und Verehrungsstätte gehabt hat.

Die nahe bei Volkenrath gelegene Waldung Im Kakus (später zu Im Korkus verfälscht), wo schon in vorrömischer Zeit Eisenerz und später Kalkstein abgebaut wurden, war vermutlich dem altrömischen Gott Cacus, Sohn des Vulcanus, geweiht.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Volkenrath (Eschweiler) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Volkenrath (Eschweiler) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de