fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pannhaus: 02.01.2006 20:58

Pannhaus

Wechseln zu: Navigation, Suche
Pannhaus
Pannhaus

Das Pannhaus ist eine aus Ziegeln und Bruchsteinen errichtete Hofanlage im Eschweiler Stadtteil Kinzweiler. Es steht an der Straßenkreuzung "Kirch-/Kambach-/Pannesstraße". In der lokalen Mundart Eischwiele Platt heißt es Pannes. Es steht unter Denkmalschutz . Lageplan siehe hier.

Geschichte

Das eigentliche Pannhaus wurde vermutlich Ende des 18. Jahrhunderts errichtet, ist jedoch in Teilen sicher älter. Es war Gerichtsgebäude, Backhaus und Brauhaus sowie Sitz der Kinzweiler Schultheißen . Vom Jahre 1686 ist noch bekannt, dass eine schreckliche Tat - ein Brudermord - vor dem Pannhaus öffentlich gebüßt wurde durch die Hand des Scharfrichters aus Jülich. Die übrigen Wirtschaftsbauten sind aus dem 18., 19. und 20. Jahrhundert.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pannhaus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pannhaus verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de