fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Korkus: 14.12.2005 19:40

Korkus

Wechseln zu: Navigation, Suche

Korkus oder der Korkus ist eine Flurbezeichung im südöstlichen Eschweiler im Dreieck der Stadtteile Nothberg, Scherpenseel und Volkenrath zwischen denen in die Inde fließenden Bächen Omerbach und Otterbach. Die dortige Straße Im Korkus ist eine Nebenstraße von Volkenrather Straße und Knippmühle.

Im Korkus wurde in nächster Nähe der Dorfanlage von Scherpenseel ein keltisches Bergwerk aus der Eisenzeit entdeckt, in dem schon 400 v. Chr. Bergleute gearbeitet haben. Die weitläufig angelegten und gut verschalten Stollen erstreckten sich über den Korkus hinaus. Bei einem Schachtversuch Zur guten Hoffnung, von 1880 bis 1884 vom Eschweiler Bergwerksverein durchgeführt, stieß man dort auf das über 2000 Jahre alte Stollensystem: Das Erz war völlig abgebaut. Die Ruine des Bergwerks ist versteckt in einem Waldstück noch heute zu besuchen. Ferner soll im Korkus schon in vorrömischer Zeit Eisenerz und später Kalkstein abgebaut wurden sein. 1967 und 1968 fand man etwa 5000 Steinabschläge und Kernstücke, zahlreiche Klingen, Schaber, Stichel und sonstige Kleinteile aus der Steinzeit. 1969 ergab sich eine Siedlungsstelle der jüngeren Eisenzeit. Im Korkus befinden sich außerdem zahlreiche Pingen .

Namensherkunft

Der Name Korkus (Eschweiler Mundart: Korkes), erstmals Im Kakus, leitet sich von dem römischen Gott Cacus ab, Sohn des Vulcanus . Er wurde in Anlehnung an den benachbarten Ort Eschweiler-Volkenrath ab, dessen Name von Vulcanus stammt. Eine andere Theorie verbindet den Namen Korkes mit der indogermanischen Wurzel *korko (= Sumpf).

siehe auch: Eschweiler Bergbau, Propsteier Villa

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Korkus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Korkus verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de