fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Klee Oepe: 28.12.2005 12:51

Klee Oepe

Wechseln zu: Navigation, Suche

Klee Oepe [sprich: klee ööpe] ist der östliche Teil der Eschweiler Altstadt nördlich der Inde und liegt entlang der unteren "Dürener Straße" zwischen "Wollenweberstraße" und Einmündung "Drieschstraße".

Geschichte des Namens

In vergangenen Jahrhunderten verkauften Eupener Bauern ihre Pferde häufig in Köln. Später einigten sie sich, sich auf halbem Weg zu treffen. So trafen sich die Eupener und Kölner auf dem freien Platz östlich der damaligen Eschweiler Stadtmauer zum Pferdehandel, da Handel innerhalb der Stadt verboten war. Schnell wurde dieser Ort für die Kölner zum „Klein Eupen“, in Mundart "Klee Oepe".

Weblink

Internetseite der Karnevalsgesellschaft "K. G. Klee Oepe Jonge"

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Klee Oepe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Klee Oepe verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de