fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Eschweiler (Kanton): 04.01.2006 23:24

Eschweiler (Kanton)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kanton Eschweiler ist ein ehemaliger Kanton im ehemaligen französischen Département de la Roer von 1800 bis 1815 . Der Kanton lag im Bereich der heutigen Städte Alsdorf, Eschweiler, Stolberg und Würselen im Kreis Aachen sowie der Gemeinden Inden und Langerwehe im Kreis Düren. Dürwiß, Laurenzberg und Lohn lagen bis 1972 im ehemaligen Kreis Jülich.

Zum Arrondissement Aachen, einer Unterverwaltungseinheit des Départements de la Roer, gehörten die Kantone Aachen, Burtscheid, Düren, Eschweiler, Froitzheim, Geilenkirchen, Gemünd, Heinsberg, Linnich, Montjoie und Sittard .

Zum Kanton Eschweiler gehörten

Ein Nachbarkanton des Eschweiler Kantons war der Kanton Burtscheid, benannt nach dem Ort Burtscheid südlich von Aachen. Preußen bildete 1815 aus beiden Kantonen den Kreis Aachen mit Sitz in der Stadt Burtscheid, welche zu jeder Zeit etwas größer als Eschweiler war. Burtscheid wurde in den 1890er Jahren nach Aachen eingemeindet, weswegen seitdem Aachen zwar kreisfreie Stadt, aber trotzdem Kreissitz ist. Das Kreishaus an der Zollernstraße in Aachen befindet sich auf ehemaligem Burtscheider Gebiet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eschweiler (Kanton) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Eschweiler (Kanton) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de