fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Düsseldorf-Volmerswerth: 30.01.2006 00:16

Düsseldorf-Volmerswerth

Wechseln zu: Navigation, Suche

Volmerswerth ist ein älterer, noch etwas landwirtschaftlich geprägter, kleiner Stadtteil von Düsseldorf.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Es liegt direkt am Rhein, gegenüber von Neuss-Norf. Volmerswerth grenzt an die Düsseldorfer Stadtteile Flehe, Bilk und Kappes-Hamm. Es hat eine kleinere katholische Kirche mit regelmäßigen Gottesdiensten und einer eigenen Pfarrgemeinde.

Freizeitwert

Die Rheinpromenade, auf dem Rheindeich, ist sonn- und feiertags für den Autoverkehr, ausgenommen Anlieger und Linienbusse, gesperrt. Der Volmerswerther Rheindeich hat sich von daher zu einem beliebten Treffpunkt für Spaziergänger, Radfahrer und vor allem Inlineskater entwickelt.

Historie

Die Insel Volmerswerth wurde 1173 erstmals als Fischereisiedlung als Besitz des Klosters Schwarzrheindorf erwähnt, um 1300 wurde die Kapelle erbaut. 1456 erhielt der Ort einen Gerichtsstand, 1487 wurde Volmerswerth zu Düsseldorf eingemeindet. 1780 wurde die Küsterei erstmals urkundlich erwähnt. Die neugotische Kirche stammt aus dem Jahr 1856 . Der Rheindeich wurde nach dem großen Hochwasser des Winters 1925 / 26 errichtet.

Weblink

- Heimatverein Volmerswerth

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Düsseldorf-Volmerswerth aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Düsseldorf-Volmerswerth verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de