fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Düsseldorf-Reisholz: 22.10.2005 13:16

Düsseldorf-Reisholz

Wechseln zu: Navigation, Suche

Geschichte:

Reisholz Geschichte beginnt im Prinzip mit der Gründung der Industrie-Terrains-Düsseldorf-Reisholz AG (IDR), jenem Unternehmen, welches die Errichtung eines Rheinhafens, eines Bahnhofes und eines großindustriellen Terrains um circa 1905 ins Leben rief. Es siedelten sich zahlreiche Betriebe an, unter ihnen Maschinenfabriken, chemische Fabriken, Papierfabriken, Petrochemische Läger, eine Benzinraffinerie, Holzgroßhandlungen, ein Walzwerk, Blech- und Stahlverarbeitende Industrien usw. Die Rechnung der IDR AG war aufgegangen. Zu den Werken und Fabriken entstanden zahlreiche Siedlungen, sogar eine neugotische Kirche wurde 1907 durch die IDR AG spendiert, sie war in der Inkmannstraße zu finden. Um 1950 entstand dann die neue Kirche in der Aschaffenburger Straße, da die alte Kirche der Ausdehnung des expandierenden Industrieterrains im Wege stand, die neue Kirche wiederum wurde durch die Firma Henkel gestiftet. Bis 1929 war Reisholz ein Teil der Gemeinde Benrath, dann erfolgte die Eingemeindung nach Düsseldorf. Benrath, so hieß es 1929, wäre die "Reiche Braut" der Stadt Düsseldorf gewesen. Dieser Reichtum ist hier in Reisholz, im Industrieterrain, durch Erhebung der Gewerbesteuer entstanden. Reisholz gehört heute zum Stadtbezirk 9 der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Beachtenswertes/Verschiedenes:

Die Attraktion Reisholz ist die große Industriefläche, die sich von der Eisenbahnstrecke Düsseldorf - Köln bis hin zum Stadtteil Holthausen erstreckt. Reisholz ist ein wahrer Industriestadtteil. Der Hafen, der heute auf Holthausener Gebiet liegt, ist immer noch teilweise in Betrieb. Hier soll in naher Zukunft ein modernes Büro- und Wohnviertel entstehen. Reisholz besitzt einen S-Bahnhof an der Linie S6 und ist ferner durch die Buslinien der Rheinbahn: 789 und 835 erschlossen.

Weblinks:

Heutige Aktivitäten der IDR

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Düsseldorf-Reisholz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Düsseldorf-Reisholz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de