fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Düsseldorf-Lierenfeld: 19.02.2006 17:41

Düsseldorf-Lierenfeld

Wechseln zu: Navigation, Suche

Lierenfeld ist ein zentraler Stadtteil von Düsseldorf, der an die Stadtteile Eller, Flingern und Stadtmitte angrenzt.

Lierenfeld gehört seit 1384 zu Düsseldorf und war lange Zeit eine waldreiche Gegend mit vereinzelten Höfen. Seit der Industrialisierung ist der Stadtteil gewerblich-industriell geprägt, was bis heute noch die Struktur vorgibt, die vom produzierende Gewerbe belegte Fläche ist doppelt so groß wie die der Wohnbebauung. Hauptverkehrsader ist die Erkrather Straße. Es gab einige Versuche, Lierenfeld wohnlicher zu machen, etwa die aus den 1920er Jahren stammende Siedlung Heimgarten im Gesolei-Stil. Die industrielle Prägung von Flingern-Süd und Lierenfeld hat in den 1990er Jahren allerdings auch die junge, urbane Subkultur sowie die Disko- und Partyszene angezogen. Die ehemaligen Industrieanlagen Stahlwerk und Tor 3 sind seit den frühen 90ern bekannte Party- und Szenetreffs.

Quelle

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Düsseldorf-Lierenfeld aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Düsseldorf-Lierenfeld verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de