fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Düsseldorf-Kalkum: 05.02.2006 22:43

Düsseldorf-Kalkum

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Stadtteil Düsseldorf-Kalkum, im Norden Düsseldorfs gelegen, erlangt durch das Kalkumer Wasserschloss einiges an Attraktivität. Das Schloss war früher der Stammsitz der Familie Hatzfeld, gehört aber heute dem Land Nordrhein-Westfalen, das dort eine Zweigstelle seines Hauptarchives eingerichtet hat. Der Landschaftsgarten, der das Schloss umgibt, ist ein Teil der grünen Lunge des Stadtteils. Der große Anteil an Grünfläche, Baggerseen und Wald steht unter Landschaftsschutz und soll nicht für eine Bebauung frei gegeben werden. Der einzige Wehrmutstropfen des Stadtteils ist der gelegentlich doch recht laute Flugverkehr des Flughafens.

Sehenswert sind die im 12./13. Jahrhundert entstandene Pfarrkirche St. Lambertus und die alte Wassermühle.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Düsseldorf-Kalkum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Düsseldorf-Kalkum verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de