fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Düsseldorf-Heerdt: 18.01.2006 21:02

Düsseldorf-Heerdt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Düsseldorf-Heerdt ist der westlichste Stadtteil Düsseldorfs. Die bereits im 11. Jahrhundert erstmals erwähnte Landgemeinde war auch lange Zeit eher zum linksrheinischen Umland orientiert als nach Düsseldorf.

Rund um den Nikolaus-Knopp-Platz bei der Heerdter Kirche ahnt man noch etwas vom alten Heerdt. Dort gibt es übrigens auch alle wichtigen Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf. Beliebte Spaziermeile ist darüber hinaus das Heerdter Teilstück der Rheinallee, an der stattliche Villen stehen. Doch dann hat es sich auch schon mit der Idylle im Stadtteil, denn Heerdt ist größtenteils industriell geprägt und geht in das Neusser Hafengebiet über. In direkter Nachbarschaft, am Handweiser, befindet sich ein Betriebsshof der Rheinbahn.

Die meisten Wohnhäuser in Heerdt sind eher schlichte Mehrfamilienkomplexe. Den Stadtteil durchschneidet die wichtigste Ausfallstraße nach Westen, die Brüsseler Straße. Für Gesprächsstoff sorgt das Ökotop Heerdt, der Versuch, auch in städtischem Umfeld naturverträglich zu leben. Dort werden regelmäßig naturkundliche Vorträge und Führungen angeboten.

Bildung in Heerdt

Heinrich-Heine Gemeinschaftsgrundschule Heerdter Landstr. 186 40549 Düsseldorf [1]

Pestalozzi-Schule - Katholische Grundschule Pestalozzistr. 30 Eingang Diesterweg 40549 Düsseldorf [2]

Sakralbauten in Heerdt

  • Kath. Kirche St. Benediktus, neugotische Kirche, erbaut durch den Baumeister Heinrich Johann Freyse von 1844 - 1847.
  • Kath. Kirche St. Sakrament, ehemaliger Bunker, umgebaut zur Kirche im Jahre 1948 durch Willy Weyres .

Vereine in Heerdt

St. Sebastianus-Schützenverein Düsseldorf-Heerdt 1753 e.V. [3]

Düsseldorfer Club für Rasenspiele 1919 linksrheinische e.V.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Düsseldorf-Heerdt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Düsseldorf-Heerdt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de