fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Düsseldorf-Düsseltal: 18.02.2006 22:08

Düsseldorf-Düsseltal

Wechseln zu: Navigation, Suche

Düsselt(h)al ist ein traditionell wohlhabender Stadtteil von Düsseldorf, der sich ursprünglich um ein Kloster herum entwickelte. Bekannt ist er auch unter dem Namen Düsseldorf-Zoo, wie auch die Düsseltaler S-Bahn -Station bezeichnet ist.

Die Gegend zwischen Düsseldorf und dem bis ins 19. Jahrhundert selbstständigen Gerresheim war bis zur Industrialisierung dünn besiedelt. Lokale Herrscher im Mittelalter war das Rittergeschlecht Hayc von Flingern. Die ältesten Gebäude Düsseltals sind die beiden Speckerhöfe sowie die Buscher Mühle (benannt nach Johannes de Buscho). Die Mühle wurde bereits zu Beginn des 14. Jahrhunderts erwähnt. Sie ist heute eine der wenigen erhaltenen, früher recht zahlreichen Getreidemühlen längs der Düssel.

Der Kurfürst Jan Wellem schenkte die beiden Spekkerhöfe 1707 den Zisterzienser - Mönchen , welche aus Mönchenwerth vor dem Hochwasser des Rheins fliehen mussten. Die Mönche wurden daher auch als "Speckermönche" bezeichnet. Ihr Kloster wurde später in Düsselthal umbenannt, woher der Name des Stadtteils rührt. Das Kloster lag an der heutigen Graf-Recke-Straße.

Graf Adelberdt von der Recke-Volmerstein, richtete an der heutigen Graf-Recke-Straße 1822 die Rettungsanstalt Düsseltal für Waisenkinder ein. Als besondere Anekdote läßt sich anführen, dass sie u.a. finanziert wurde durch den Verkauf von an der Düssel gebrautem "echt Kölnisch Wasser". 1835 gründete der Graf in Düsseltal die erste Diakonissenanstalt der Welt.

Auf dem Land der ehemaligen Speckerhöfe entstanden während der Industrialisierung die Gutehoffnungshütte, später Haniel & Lueg, heute erinnert hier auch noch der alte, unter Denkmalschutz stehende Uhrenturm an der Grafenberger Allee.

Düsseltal wird auch häufig als Zooviertel bezeichnet. Dies geht auf den Zoologischen Garten, der sich dort von 1876 bis 1943 befand zurück. Die Anregung zu einem Düsseldorfer Tierpark kam von dem bekannten Zoologen und Tierschriftsteller Alfred Brehm . Er war oft Gast des Düsseldorfer Tierschutzvereins Fauna der gemeinsam mit dem städtischen Hofgärtner Hillebrecht den Zoologischen Garten baute. Feierliche Eröffnung war am 31. Mai 1876 . Der Zoologische Garten versank 1943 in Schutt und Asche. Bis 1987 war der Stadtteil dennoch Standort einer zoologischen Einrichtung; der gegenüber dem ehemaligen Zoo gelegene Luftschutzbunker beherbergte das Löbbecke-Museum und Aquarium mit Sammlungen zu "Zwei Milliarden Jahre Erdgeschichte". Beide Einrichtungen zogen im Sommer 1987 in einen Neubau am Nordpark um.

Höhepunkt der Geschichte dieses Stadtteils war die große Gewerbe-Ausstellung im Jahre 1880 . Mehr als 3 000 Firmen stellten in 100 Hallen aus. Kaiser Wilhelm zählte zu den prominentesten Besuchern.

Die bekannteste Sehenswürdigkeit in Düsseltal oder Zoo dürfte das im Zoopark gelegene Eisstadion an der Brehmstraße sein, in dem die Eishockeymannschaft der DEG ihre größten Erfolge feierte.

Quelle

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Düsseldorf-Düsseltal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Düsseldorf-Düsseltal verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de