fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Majdanek-Prozess: 28.12.2005 11:48

Majdanek-Prozess

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Majdanek-Prozess von 1975 bis 1981 war ein Prozess gegen 15 ehemalige SS-Angehörige des KZ Majdanek in Düsseldorf.

Die Hauptverhandlung begann am 26. November 1975 im Landgericht Düsseldorf. Alle Angeklagten waren Teil der Wachmannschaft im Konzentrations- und Vernichtungslager Majdanek.

Majdanek wurde 1941 nahe der Stadt Lublin eingerichtet. Der Name stammt vom Lubliner Stadtteil Majdan Tatarski, offiziell trug es den Namen Konzentrationslager Lublin. Insgesamt wurden im KZ Majdanek etwa 250.000 Menschen ermordet beziehungsweise in den Tod getrieben. Als die Rote Armee näherrückte, wurde das Lager verlassen und die noch etwa 1000 Gefangenen fortgeschafft. Am 23. Juli 1944 wurde das Lager befreit.

Sechs SS-Leuten wurde schon im November 1944 in Lublin der Prozess gemacht, von denen zwei Selbstmord begingen und die anderen vier zum Tode verurteilt wurden. In den Jahren 1946 bis 1948 fanden in Lublin weitere Prozesse gegen viele Angehörige statt, die meisten waren Wachtposten in Majdanek gewesen. Sieben von ihnen wurden zum Tode verurteilt, darunter auch die Kommandantin des Frauen-Lagers, Else Ehrich , der Rest erhielt Haftstrafen.

Erst 1975 wurden weitere Personen für Verbrechen in Majdanek vor Gericht gestellt, der Tatvorwurf: “Massenvernichtungsverbrechen in Lagern, NS-Gewaltverbrechen in Haftstätten“. Es wurden weit über 300 Zeugen aus dem In- und Ausland gehört, darunter auch 215 Häftlinge, die sich noch einmal mit den schrecklichen Erlebnissen ihrer KZ-Haft auseinandersetzen mussten.

Das Urteil wurde am 30. Juni 1981 verkündet. Acht Beschuldigte erhielten Freiheitsstrafen, Hermine Ryan geb. Braunsteiner bekam lebenslänglich, die anderen sieben zwischen 3 und 12 Jahren. Fünf weitere Angeklagte mussten mangels Beweisen freigesprochen werden. Ein Angeklagter war verhandlungsunfähig geworden, ein weiterer verstarb während des Verfahrens.

Die Gerichtsurteile sorgten in der Folge für hitzige Debatten, da die verhängten Strafen vielen Beobachtern als zu gering erschienen.

Dokumentarfilm

  • Der Prozess (BRD 1984, von Eberhard Fechner )

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Majdanek-Prozess aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Majdanek-Prozess verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de