fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Jugendhaus Düsseldorf: 10.01.2006 19:50

Jugendhaus Düsseldorf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der jugendhaus düsseldorf e.v. ist als Bundeszentrale Dienstleister für die katholische Jugendarbeit in Deutschland. Er unterstützt und fördert in vielfältiger Weise sämtliche Aktivitäten in der überregionalen katholischen Jugendarbeit. Der jugendhaus düsseldorf e.v. als gemeinnütziger Verein wird vom Bund der deutschen katholischen Jugend und der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz getragen.

Seine Wurzeln reichen zurück in das Jahr 1908 , in dem die erste Zentrale für katholische Jugendarbeit in Düsseldorf errichtet wurde. Der Generalsekretär des Katholischen Jungmännerverbandes Deutschland, Carl Mosterts , baute die Zentrale auf und aus. Sein Werk setzte Ludwig Wolker fort, der dem Verband bis zum Verbot 1939 vorstand.

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde das jugendhaus düsseldorf Sitz des Bundes der deutschen katholischen Jugend und damit Zentralstelle für alle katholischen Jugendverbände Deutschlands.

Das Gebäude jugendhaus düsseldorf wurde 1954 nach Plänen des Architetken Bernhard Pfau errichtet und 1992 unter Denkmalschutz gestellt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jugendhaus Düsseldorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Jugendhaus Düsseldorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de