fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Immermann-Preis: 14.08.2005 21:12

Immermann-Preis

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der "Immermann-Preis der Stadt Düsseldorf" ist ein am 13. Dezember 1947 neu begründeter Literaturpreis , der jeweils am Geburtstag Heinrich Heines verliehen wird, also eigentlich ein Heine-Preis ist, auch wenn er auf Karl Immermann verweist.

Die Auszeichnung steht neben weiteren, jährlich gleichzeitig verliehenen Kunstpreisen der NRW -Landeshauptstadt wie dem Cornelius-Preis jeweils für Malerei und für Bildhauerei und den Robert-Schumann-Preis für klassische Musik. Neben den Hauptpreisen gibt es zugleich in jeder Sparte eine als Förderpreis bezeichnetes Arbeitszuwendung für noch nicht etablierte Nachwuchskünstler.

Vorgeschichte

Es gab einen gleichnamigen Vorgänger zwischen 1937 und 1943, der von den [Nationalsozialismus|NS]]-Kulturpolitikern ausgeschrieben war für deutsche " Arier "-Literaten, die Literatur im Sinne der völkischen NS-Ideologie lieferten. Dies war in der rheinischen Landeshauptstadt der Nachkriegszeit wohl bekannt. Indes standen die Düsseldorfer Kulturpolitiker und Stadtverwaltungsbeamten offenbar noch so sehr unter dem mehrjährigen Eindruck der Verketzerung Heinrich Heines, dass sie nicht öffentlich zu dem Namen Heines stehen mochten. In dem Aufsatz des Literaturwissenschaftlers Bernd Kortländer: "Arno Schmidt und der Düsseldorfer Immermann-Preis" arbeitet dieser heraus: "der alte Nazi-Preis wurde wiederbelebt, statt Aufbruch gab es Kontinuität ".

Im Düsseldorfer städtischen Archiv fand derselbe darüber hinaus heraus, dass 1948 "der in Haan bei Düsseldorf lebende Schriftsteller Emil Barth von der Jury zunächst zur Bewerbung aufgefordert wurde und dann den Preis erhielt", nicht aber die Bewerbung des aus heutiger Sicht bedeutenderen Schriftstellerkollege Arno Schmidt.

Preisträger (Auswahl)

  • 1967 Wolfgang Koeppen
  • 1961 Förderpreis Heinrich Schirmbeck
  • 1960 Eckart Peterich
  • 1959 Gerd Gaiser (Reutlingen), den Förderpreis der Lyriker Christoph Meckel (St.Gallen).
  • 1958 Wolfdietrich Schnurre (Berlin), den Förderpreis Hans-Peter Keller (Büttgen bei Neuss)
  • 1957 Marie Luise Kaschnitz
  • 1955 Ilse Aichinger
  • 1953 Georg Britting
  • 1948 Emil Barth (Haan)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Immermann-Preis aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Immermann-Preis verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de